humorvoll zu lesender Roman, der das ernste Thema psychischer Probleme bei Jugendlichen exzellent verarbeitet, sehr empfehlenswert

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

Auf den ersten Blick ist dies ein heiterer Roman  über eine liebenswert-chaotische Familie, eine überspannte Mutter mit ständig neuen Ideen zu Fitness ,Gesundheit und Kindererziehung, ein problemvermeidender, etwas planloser Vater, ein dem Computerspiel zu sehr verfallener Sohn, ein 5jähriger mit liebenswert originellen Ideen und die Teenagertochter Audrey mit der Sonnenbrille. Doch Audrey hat Probleme. Nach einer (im Buch nicht genau erläuterten) massiven Schikane in der Schule leidet sie unter heftigen  depressiven Verstimmungen,Ängsten,Panikattacken. Fremde Menschen erträgt sie nicht mehr, sie bleibt im sicheren zuhause, Blickkontakt vermeidet sie selbst mit Familienangehörigen und versteckt sich inter einer ständig getragenen Sonnenbrille.
Ihre Therapeutin Dr. Sarah verordnet ihr, einen Film über ihre Familie zu drehen.
Ab da wechseln im Roman Beschreibungen aus der Ich-Perspektive von Audrey mit Filmszenen ab.
Zudiesem Zeitpunkt erscheint auch Linus auf der Bildfläche, Freund und Computerspielpartner ihres Bruders. Nach anfänglicher Fluchttendenz fühlt Audrey sich bald zu dem einfühlsam reagierenden Linus  hingezogen.Allmählich wagt sie sich aus ihrem Schneckenhaus heraus, doch Rückschläge bleiben nicht aus.
Sophie Kinsella hat das tägliche Familienchaos in ihrer gewohnt locker-humorvollen Art beschrieben, so dass sich dieser Jugendroman ähnlich angenehm leicht und mit viel Lesespass lesen lässt wie ihre bisherigen Romane. Doch mit der sehr einfühlsamen Beschreibung von Audreys Problemen und ihrem Gefühlchaos flicht sie auch ein ernstes und wichtiges  Thema ein : psychische Probleme bei Jugendlichen.
Für mich ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Jugendliche.