Witzig & berührend

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

"Schau mir in die Augen, Audrey" war mein erstes (Hör-)Buch von Sophie Kinsella. Ich hatte nicht allzu große Erwartungen daran und erhoffte mir lediglich eine locker-leichte Jugendgeschichte. Doch schon nach den ersten Sekunden wurde überrascht. Ich habe bei einem Hörbuch noch nie so gelacht! Die Familie, insbesondere Audrey's Mutter, sind so sympathisch, chaotisch und witzig, dass ich sie sofort mochte. Die Charaktere sind sehr lebendig und somit hatte ich beim Hören das Gefühl einer richtigen Familie zuzuhören. Die Geschichte brachte mich immer wieder zum Lachen, dass das Hörbuch ein wahrer Genuss war. Und trotzdem: Die Geschichte ist nicht "nur lustig".

Audrey ist ein ganz normaler Teenager...das sollte man zumindest meinen. Denn seit einem Vorfall an ihrer Schule leidet sie unter Angstzuständen. Sie kann keinen Augenkontakt zu anderen Menschen halten und ungewohnte Situationen versetzen sie in Panik. Somit ist sie die meiste Zeit zuhause, bis Linus, der Freund ihres Bruders, zu ihr nach Hause kommt. Linus war mir, ebenso wie die gesamte Familie, auf Anhieb sympathisch. Die Art, wie er mit Audrey umgeht, nämlich ganz normal und dennoch bedacht, fand ich einfach toll. Auch die Enwicklung der Liebe zwischen den beiden hat mir sehr, sehr gut gefallen. Dass der Vorfall in der Schule nicht genauer thematisiert wurde, hat mich zunächst zwar gewundert, mir aber dennoch gut gefallen. Als Leser / Hörer weiß man lediglich, dass etwas vorgefallen ist, aber nicht was. In der Geschichte geht es also nicht im Mobbing oder ähnliches, sondern um einen Teenager, der in einer authentischen und tollen Familie lebt und versucht, mit seinen Problemen zurecht zu kommen.

Maria Koschny hat mir als Sprecherin unglaublich gut gefallen. Sie haucht den Charakteren zusätzlich Leben ein und passt ihr Stimme der Situation an. Ich finde diese Stimme sehr angenehm und werde mich nach weiteren Hörbüchern von ihr umsehen.

Fazit: "Schau mir in die Augen, Audrey" ist mein bisheriges Hörbuchhighlight im Jahr 2015. An vielen Stellen konnte ich herzhaft lachen, während mich andere Stellen wiederum sehr berührten. Absolut empfehlenswert!