Ein tolles Jugendbuch von Sophie Kinsella

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

Inhalt

Die 14-jährige Audrey leidet unter Angstzuständen seit sie in ihrer Schule schwer gemobbt wurde. Sie versucht sich zu Hause bei ihrer chaotischen Familie zu erholen und wieder gesund zu werden. Gar nicht so leicht, immerhin ist da fast täglich ein Drama angesagt da Frank, ihr großer Bruder laut der Mutter computerspielsüchtig ist und das will sie ihm mit allen Mitteln austreiben. Dann taucht Linus auf, Frank's Kumpel. Zuerst reagiert Audrey panisch, doch dann lässt sie Kontakt zu Linus zu...

Meinung

Wie ich von Sophie Kinsella gewöhnt bin ist der Schreibstil super leicht und flüssig zu lesen. Besonders gut hat mir gefallen dass die Geschichte von Audrey selbst erzählt wird. Das macht das Ganze sehr authentisch und man fühlt sich ihr schnell nahe. Auch wenn die Geschichte nicht viel Action bereit hält, so hat sie mich doch durchgehend sehr gut unterhalten und ich hatte das Buch schnell gelesen.

Audrey ist ein toller Charakter. Klar, sie ist ruhig, introviertiert und etwas "komisch", aber durch ihre Erzählweise versteht man sie schnell, fühlt mit ihr und möchte einfach nur dass ihr geholfen wird. Man merkt regelrecht wie sie sich im Verlauf des Buches entwickelt und gesünder wird.

Frank ist ein  Traum von großem Bruder. Auch wenn er oft mürrisch und typisch für einen Teenager aufmüpfig ist, so ist er doch immer für Audrey da und behandelt sie wie einen normalen Meschen.

Die ganze  Familie Turner war mir sympathisch. Einzig der Vater war anfangs etwas blass, doch auch er kommt einem im Verlauf des Buches ein kleines bisschen näher. Die Mutter hat zusammen mit Frank für die meisten Lacher gesorgt. Angetrieben von ihrer Zeitschrift ist sie der festen Überzeugung Frank sei computerspielsüchtig und sie müsse etwas dagegen unternehmen - da fällt ihr schon ganz schön was ein! Sie wirkt  zwar manchmal ein bisschen übertrieben, versucht aber immer nur das Richtige als Mutter zu tun was nun mal manchmal nicht so leicht ist.

Linus hat mir besonders gut gefallen. Wie er sich Audrey langsam annähert war so rührend und süß dass man beide einfach nur knuddeln will. Mehr will ich gar nicht verraten, ich finde es einfach nur toll wie er sich vorsichtig Audrey genähert hat und sie immer unterstützt.

Fazit

Ein tolles Jugendroman Debüt von Sophie Kinsella das meiner Meinung nach Fans (und Nicht-Fans) jeder Altersklasse lesen könnten und sollten!