Der Klufti halt^^

Grimmbart
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Kluftinger hat eigentlich grad alle Hände voll zu tun, die Hochzeit seines Sohnes steht kurz bevor und dann haben sich ja noch die Brauteltern aus Japan angekündigt. Schweißausbrüche also vorprogrammiert. Doch der Dr. Langhammer hat einen Brandheißen Fall für den Klufti. Nun ja zunächst weiß er das natürlich nicht, er schickt ihn zu einem Patienten, der gerade ein beunruhigendes Bild von seiner Frau gefunden hat. Dumm nur das diese dann auch schon bald mausetot vorgefunden wird. Der Werte Baron Grimmbart hängt an seinem alten Herrenhaus, dort zerfällt jedoch langsam alles und der Baron muss das Gebäude an die Stadt verpachten. Der Märchenwald in der Nähe bringt auch nicht all zu viel ein. Nach und nach verwickelt sich Klufti in die merkwürde Atmosphäre und die Märchen spielen ihm den ein oder anderen Streich.  Zudem ist da noch seine neue Chefin die mit allerlei Neuerungen für einigen Zündstoff zwischen den Kollegen sorgt und die Hochzeit rückt auch immer näher. Kluftinger wäre natürlich nicht er wenn er letztendlich nicht doch alles unter einen Hut bringen würde. *gg*

Seit dem letzten Kluftinger Roman den ich grandios fand, bin ich mit der Reihe wieder versöhnt. Zeigte sie doch davor nach und nach einige Schwächen. Auch "Grimmbart" geht wieder in die richtige Richtung. Vor allem die Märchenhaft schaurige Atmosphäre ist den Autoren dabei sehr schön gelungen.
Eigentlich sind ja eher die Figuren rund um Kluftinger , seiner Familie und seinen Kollegen, was die Reihe ausmacht . Dabei war ich dann doch etwas erschüttert, dass so mancher Umgang mit den Kollegen schon hart an der Grenze zum Mobbing spielt . Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer. Aber immerhin haben es die Autoren geschafft dieses mal eine Polizistin einzuführen die man enrst nehmen kann und halten sich auch mit sexistischen Sprüchen dezent zurück. Selbst Kluftinger - der sich aber natürlich wie gewohnt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen setzt. *gg*

Wer sich übrigens gefragt hat, was passiert wenn dann der Kluftinger auf seine Gegenschwieger aus Japan trifft, darf sich freuen. Gerade hier gibt es wie erwartet die meisten Lacher.  Die kamen mir insgesamt etwas zu gedämpft daher. Was früher manchmal zu viel war ist jetzt  etwas zu wenig geworden. Andererseits gibt es trotzdem ein paar Knaller, es ist also nicht ganz und gar unlustig. - Kluftinger im Archiv ist einfach nur göttlich und seine  Versuche mit den Gästen aus Japan aus zukommen sind wirklich genial. *ggg*
Allerdings profitiert gerade der Kriminalfall davon das nicht mehr auf jeder Seite Lacher folgen, für mich war er sehr überzeugend konstruiert.

Als Fan der Reihe ist für mich so oder so jeder Band ein muss, aber "Grimmbart" konnte mich gut unterhalten und war solide konstruiert, daher hat es mir natürlich umso mehr Spaß gemacht. Irgendwie könnte man jetzt auch einen Schlussstrich ziehen, andererseits würde ich mich schon auch freuen falls der Klufti Großvater wird *g* Ich denke auch nicht das die Autoren schon die Lust verloren haben. Noch ist der Kommissar nicht in Pension und daher freue ich mich erstmal auf weiter Fälle! Für dieses Mal gibt es von mir: