Ein Mord und japanischer Besuch zur Hochzeit

Grimmbart
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Kluftinger wird durch Dr. Langhammer zu einem Schloss geschickt, das einem Baron Rothenstein Grimmbart gehört. Dessen Frau ist verschwunden und auf der Suche nach ihr, finden die beiden die
Frai tot auf, ermordet. Wer hatte ein Interesse, die Baronin zu töten?

Kluftinger erfährt von dem Baron, dass sie kurz davor waren, einen Mann zu adoptieren, denn sie hatten keine eigenen Kinder. Das schien in dem Stammbaum der Grimmbarts nicht das erste Mal gewesen zu sein. Hatte der zukünftige Sohn ein Motiv, die Baronin zu töten? Haase wird verhaftet und verhört.

Dann stellt sich heraus, dass es noch einen Erben gibt, der eben erbt, wenn das mit der Adoption nicht gelingt. Es ist ein Cousin des Barons, doch der hat ein Alibi.

Als noch zwei Tote gefunden werden, die allerdings schon länger in Schlossnähe vergraben waren, wird die Sache immer mysteriöser…

Kluftingers Sohn will seine langjährige Freundin Yumiko Sazuka heiraten. Und dazu sind die Eltern des Mädchens auch Japan gekommen. Kluftinger kann kein Englisch, und Sazuka versteht zwar etwas Deutsch, aber er spricht nur Englisch. Wie werden sich die beiden verständigen?

Im Polizeipräsidium hat es eine Ablösung gegeben. Lodenbacher wurde als Ministerialrat nach Müncxhen berufen und Birte Dombrowski ist die neue Leiterin des Präsidiums. Die beiden ein Unterschied an den sich Kluftinger und sein Team noch gewöhnen müssen. Ich denke da z.B. an die Schießübung, die sie anberaumt hat, und der Kluftinger meistens so geschickt aus dem Weg gegangen ist.

Das Buch ließ sich wieder leicht und flüssig lesen. Ein echter Kluftinger mit Reibereien im Team und zu Hause, ebenfalls die dazugehörigen Versöhnungen.  Ein Krimi, der auch viel Privatleben Kluftingers beinhaltet, was aber der Spannung keinen Abbruch tut.  Es ist ein Buch, bei dem man immer mal wieder Schmunzeln, ach was laut lachen kann, und doch gespannt ist, wer denn nun als Mörder überführt wird.  Es ist mein achter Kluftinger-Roman und bestimmt nicht mein letzter. Von mir fünf fette Sterne für diesen erheiternden und  spannenden Krimi.