Die abgespeckte seichte kleine Jugendbuchschwester von „Game of Thrones“

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Ich mochte den Schreibstil. Für einen Highfantasyroman ist das Buch wirklich schnell und leicht lesbar. Ich war etwas eingeschüchtert von der Dicke des Buches, aber es flog nur so dahin.

Das Buch spielt aus einigen verschiedenen Schichtwisen und ich mochte die Diversität, die eingewoben wurde. Von verschiedenen Ländern, über verschiedene Gesellschaftsschichten, bis zu verschiedenen sexuellen Orientierungen war sehr viel unterschiedliches dabei.

Ich habe das Buch gerne gelesen. Es hat Spaß mir gemacht.

Zudem möchte ich auch gerne weiter lesen und erfahren, wie es weiter geht.

Kontra Argumente:

Das Buch hat sich angefühlt wie eine lange Einleitung zur eigentlichen Geschichte. Im gesamten Buch passiert nicht viel, was aber auch an den vielen verschiedenen Sichtweisen liegt. Bei jedem passiert ein bisschen, aber da alles parallel spielt, vergeht nicht viel Zeit. Mich hat es jedoch nicht sonderlich gestört.

Was mich mehr gestört hat, ist, dass manche Sichtweisen nicht unbedingt nötig waren. Vor allem bei einer Sichtweise war ich im Nachhinein etwas angefressen, dass ich so viel davon gelesen habe, ohne das da auch nur eine Sache passiert wäre, die wichtig war. Man hätte dies alles einfach weg lassen können und die gewonnen Seiten mit mehr Plot füllen können. Ich hoffe, dass der Charakter in den Folgebänden noch wichtig wird, sodass man denjenigen wenigstens nicht umsonst näher kennen gelernt hat.

Die gesamte Geschichte kam etwas seicht rüber. Für ein Jugendbuch, dass vielleicht an jüngere Teens gerichtet ist, finde ich es gar nicht schlimm. Aber es ist definitiv nicht mit großen Fantasygeschichten wie „Game of Thrones“ vergleichbar.

Fazit:

Dies ist ein gutes Buch für Zwischendurch. Es macht Spaß zu lesen und lenkt von der Realität ab. Aber das Gehirn wird dabei eher weniger angestrengt, was für mich nicht unbedingt immer sein muss. Daher habe ich 4 Sterne vergeben.