Ein guter Reihenauftakt mit kleinen Schwächen

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

Fünf junge Menschen, durch ihre Schicksale untrennbar verbunden, kämpfen für Liebe, Freiheit und ihr persönliches Glück: Liebt Prinzessin Catherine von Brigant eigentlich einen anderen, muss sie sich doch auf die Hochzeit mit einem ihr fremden Mann vorbereiten, während dem Mann der sie heimlich liebt, die Hinrichtung droht. Ambrose, Leibgardist und heimliche Liebe der Prinzessin, muss um sein Leben bangen und um den Verlust seiner heimlichen Liebe. Im entfernten Calidor kämpft der Diener March um sein Recht auf Rache. Rache für sein Volk, dessen Untergang ein einziger Mann zu verantworten hat. In Pritoria muss sich der junge Edyon seiner Vergangenheit stellen, während die junge Dämonenjägerin Tash auf dem nördlichen Plateau eine unerwartete und geheimnisvolle Entdeckung macht. Fünf junge Menschen untrennbar verbunden. Das Schicksal in ihren Händen. Denn ihren Ländern droht Schlimmeres als der Krieg. Wird es Ihnen noch gelingen, ihr Schicksal zu wenden?

Hatte ich zunächst andere Erwartungen an das Buch, wurden diese jedoch schnell ausgehebelt. Anfänglich im Wechsel zwischen den fünf Protagonisten erzählt, erhält man während des Lesens nicht nur gute Einblicke in derer Leben sondern auch in deren Emotionen und Gedanken, was nicht nur Aufschluss über deren Handeln liefert sondern vieles auch authentischer erscheinen lässt. Auch ist es der Autorin Sally Green gelungen, durch ihren flüssigen und spannenden Schreibstil eine packende und teilweise auch beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, welche stellenweise doch recht brutal wirkt, weshalb sich dieses Buch nur bedingt für sensiblere Leser eignet. Diesbezüglich möchte ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei "Kingdoms of Smoke" in keiner Weise um ein "Schmusebuch" handelt, wo stetig die Sonne scheint und alle um einen Regenbogen tanzen, da Gewaltszenen hier ausführlich beschrieben werden und auf Leser mit eher empfindlichen Gemüt verstörend wirken können. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Handlung von Lesern im entsprechenden Alter gelesen wird, da sich selbige für junge Leser eher nicht eignet. Der stets flüssige Erzählstil und die vielen Perspektivwechsel störten meinen Lesefluss in keiner Weise, allerdings möchte ich hier erwähnen, dass dies eine Frage der eigenen Empfindung ist. Die Gestaltung des Buches wirkt hochwertig und auch die abgebildete Karte sorgt zusätzlich für eine bessere Orientierung während des Lesens. Die Umschlaggestaltung wirkt sehr ansprechend und zugleich passend zum Inhalt des Buches. Insgesamt konnte Sally Green mich trotz kleinerer Kritikpunkte mit ihrem Reihenauftakt "Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" überzeugen, dennoch würde ich dieses Buch, welches als Jugendbuch deklariert wurde, nur bedingt jüngeren Lesern empfehlen. Dennoch ist es ihr gelungen, eine atemberaubende Welt mit tollen Protagonisten zu schaffen, welche mir insgesamt gut gefallen hat.