Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe mit leichten Längen...

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

"Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe aus der Feder von Autorin Sally Green.
Die Geschichte nimmt uns mit nach Brigant, einem Königreich, das ein grausamer und intriganter König beherrscht. Gleich die ersten Kapitel sind für ein Jugendbuch ziemlich grausam. Wir werden Zeugen einer Hinrichtung, deren grausame Details und vorangegangene Folter genau beschrieben werden - das hätte ich in der Form weder erwartet noch gebraucht.
Interessant ist der Erzählstil: die Erzählperspektive wechselt ständig nach kurzen Kapiteln zwischen den 5 Protagonisten hin und her, deren Schicksale zunächst unabhängig voneinander zu sein scheinen, deren Wege sich dann aber kreuzen und am Schluss in eine einheitliche Geschichte münden.
Anfangs ist dieser rasche Wechsel ziemlich verwirrend, aber man liest sich ein und kann der Geschichte dann gut folgen.
Dennoch zog sich die Geschichte in meinen Augen ziemlich hin, punkten konnten für mich vor allem die letzten Kapitel, in denen die Geschichte an Fahrt gewinnt und die verschiedenen Charaktere zusammen geführt werden!
Daher bin ich schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht!