gute Fantasy

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

~~Kingdoms of Smoke ist eine Fantasyreihe, die für 14-17-jährige LeserINNEN geschrieben wurde. Die Verschwörung von Brigant ist der erste Band, der mit über 500 Seiten ein umfangreicher Einstieg in eine klassische High-Fantasy-Welt ist. Der Schreibstil ist gut lesbar und durchaus etwas für ältere Semester. Das Cover besticht natürlich mit dem roten Nebel der durchaus etwas mit der Story zu tun hat.

Da es eine neue Welt ist, werden erst mal eine Vielzahl an Personen und Orten vorgestellt. Es gilt die diversen politischen Strömungen zu durchschauen, die Hierarchien der Gesellschaften zu verstehen, die Charakter der Hauptdarsteller besser kennen zu lernen.

Es drohen Kriegshandlungen, in die jugendliche Protagonisten verwickelt werden. Besonders gefallen hat mir hier Prinzessin Catherine, die man ja gleich am Anfang in einer sehr prägnanten Szene gezeigt bekommt. Ihre anfängliche Unsicherheit verändert sich im Laufe der Geschichte. Sie hat das meiste Potential zu einem Wandel. Auch Tash ist ein toller Charakter. Durch sie kommt die nötige Magie in das Fantasy-Epos.

Unter dem Aspekt, dass es sich um einen Jugendroman handelt, kann ich das Buch empfehlen. Auch wenn ihm manchmal etwas die Tiefe fehlt, so hat er mich doch gut unterhalten und lies sich flott und gerne lesen. Ich werde sicherlich auch Band zwei ins Auge fassen. Fantasy von dieser Güte geht immer.