Rezension

Die Nachwehen des Krieges

Findelmädchen -

Findelmädchen
von Lilly Bernstein

Bewertet mit 5 Sternen

Wir befinden uns im Jahr 1955 in Köln.
Die fünfzehnjährige Helga und ihr Bruder Jürgen kehren aus Frankreich nach Deutschland zurück.
Ihr Vater war in russischer Gefangenschaft und kam als Spätheimkehrer nach Deutschland zurück. Leider fehlt von der Mutter jede Spur...

Die mir bereits bekannte Autorin unter Klarnamen erzählt in 39 Kapiteln, welche Träume die Kinder haben.
Helga möchte gerne das Gymnasium besuchen. Der Vater entscheidet aber den Besuch einer Haushaltungsschule, um sich für das Leben einer späteren Ehefrau vorzubereiten...
Während eines Praktikums in einem Waisenhaus erfährt Helga schreckliche  Zustände, die sie sehr beschäftigen. 

Diese Schicksale und Verbrechen erlebt man auch als Leser, die sich in der NachkriegsZeit abgespielt haben.

In Summe ein emotionales und berührendes Buch. Aber, es gibt definitiv auch Hoffnung.
Daher kann ich den bewegenden Plot als wirklich sehr lesenswert nur weiter empfehlen und vergebe hierfür gerne meine volle Benotung mit 5*, merci!