Rezension

Im Köln der 50 er Jahre

Findelmädchen -

Findelmädchen
von Lilly Bernstein

Bewertet mit 5 Sternen

          Das Buch das Findelmädchen von Lilly Bernstein , ist der 2. Band der Reihe über  Helga. Das Cover passt gut zur Geschichte und hat auf Grund der Ähnlichkeit einen hohen Wiedererkennungswert.
So sieht  man gleich , die Bücher gehören zusammen. 
Die Geschichte  spielt im Köln der 50 er Jahre,  so kurz nach dem Krieg,  ist das Leben nicht einfach. Helga kehrt mit ihrem Bruder aus Frankreich zurück ins 
zerstörte Köln , wo schon ihr Vater auf sie  wartet.
Helga hat Träume , doch es kommt anders.
Die Geschichte ist berührend und hat Tiefgang.
Beim lesen taucht man  mitten in die  Geschichte ein  und begleitet Helga auf ihrem nicht ganz einfachen Weg. Helga erlebt so viel Trauriges  und doch ist sie mutig. 
Ich empfinde das Buch als  in sich geschlossen , so das es keine Vorkenntnisse braucht.
Aber so sehr mir diese Buch mir gefallen hat , wäre es sicher gut den 1. Band noch zu lesen.