Die Tiefen der menschlichen Psyche !

Gated - Die letzten 12 Tage - Amy Christine Parker

Gated - Die letzten 12 Tage
von Amy Christine Parker

Gated ist der Auftakt einer Trilogie, bisher ist im Deutschen der erste Teil im dtv erschienen.

Gated ist ein grundsolider und spannender Auftakt einer Jugendbuchthillerreihe mit dem Themenschwerpunkt einer Sekte. Viele glauben, dass sich hinter Gated eine dystopische Reihe verbirgt, dies ist allerdings nicht der Fall. Mich hat ganz besonders die Thematik einer Sektengemeinaschaft magisch angezogen und dieses Thema setzt die Autorin, Amy Christine Parker gekonnt in Szene. Mit einem fesselnden und für das Jugenbuchgenre typisch  einfach gehaltenen Schreibstil, führt uns die Autorin in die Tiefe einer Geschichte, die zum einen unglaublich erschreckende Züge einer psychisch vollkommen zerbrochenen Familie aufweist und zum anderen sprüht die Geschichte vor Spannung und Atmosphäre. Die Protagonistin dieses Buches Lyla, gehört  einer erbarmungslosen und trügerischen Gemeinschaft an, diese lebt unter der Prophezeiung des Weltuntergangs vollkommen abgeschottet vom Rest der Menschheit und vertraut nur einem Menschen dem “Pioneer”. Erschreckend und mit psychologischem Feinsinn, schafft es die Autorin die Verzweiflung und die lähmende Machtlosigkeit  der einzelnen Gemeindemitglieder glaubhaft zu schildern. Und sie versteht es, dem Leser einen Blick in den Untergrund der Psyche zu verschaffen, denn dieses Buch zeigt auf erschreckende Art und Weise, wie leicht zu manipulieren wir Menschen sind und wie verletzlich und willenlos wir dadurch werden können. Und gerade diese Glaubwürdigkeit und Tiefe verleiht dieser Geschichte die nötige Spannung und entwickelt eine Sogwirkung der man sich nicht entziehen kann und die dieses Buch zu einem absoluten Pageturner macht.

Und trotz aller Spannung, gibt es einige kleinere Logigfehler oder weniger glaubhafte Szenen, die die Freude während des Lesens ein wenig trüben könnten. Denn für meinen Geschmack war die kleine Liebesgeschichte, die einen entscheidenden Anteil am Fortgang der Geschichte hat zu übereilt und unglaubwürdig geschildert. Außerdem baut die Geschichte auf einigen “Zufällen” auf, ohne die die Geschichte so nicht möglich gewesen wären.

Fazit:

Wer sich für die Thematiken einer Sekte alla “Jim Jones The peoples temple” interessiert, die glaubhaft und erdrückend geschildert werden, der wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben. Auch klassische Leser von Dystopien, Thriller und co. wird dieses Buch sicherlich gefallen. Von mir gibt es für solide Charaktere, viel Spannung und einen großartigen Showdown 4 Herzen und ich bin jetzt schon gespannt, wie die Geschichte rundum Lyla weitergehen wird.

Von mir eine klare Leseempfehlung!!

Band zwei erscheint auf Deutsch im Mai 2015