Du denkst du kennst die Lösung und dann kommt alles anders

Narbenkind
von Erik A. Sund

Ein Geschäftsmann wird brutal ermordet. Jeanette Kihlberg ermittelt mithilfe der Psychologin Sofia. Doch wer ist Sofia wirklich? Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm werden vorübergehend auf Eis gelegt, als ein ranghoher Geschäftsmann auf bestialische Weise getötet wird. Man geht von einem Racheakt aus – doch Rache wofür? Psychologin Sofia Zetterlund soll ein Täterprofil erstellen, aber dann geschehen weitere Morde. Und diese scheinen in Verbindung mit Victoria Bergman zu stehen. Während die Ermittlungen nach Dänemark führen, hat Sofia immer häufiger Bewusstseinsstörungen ...

Ich habe den ersten Teil vor gar nicht allzu langer Zeit gelesen und kam doch recht schlecht in die Geschichte rein. Ich denke das liegt insbesondere daran, dass Band 2 nahtlos an Band 1 anknüpft und es einfach viele Figuren und Wendungen gibt. Der Anfang war daher für mich etwas schwierig. Das möchte ich aber nicht unbedingt in die Wertung mit einfließen lassen, denn ich glaube, wenn man die Bücher einfach alle hintereinander liest, hat man das Problem nicht.

Als ich dann wieder in der Story drin war, war ich nach kürzester Zeit absolut gefesselt. Wieder mal habe ich auch in diesem Band eine absolute Mindfuck-Geschichte erlebt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich jetzt hinter das Geheimnis gekommen bin. Und dann passiert irgendwas, oder man bekommt eine neue Information, und alles ist über den Haufen geworfen. Das Ende hat mich dann absolut verwirrt und jetzt weiß ich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Sowas finde ich großartig und sowas schafft auch einfach nicht jeder Autor. So viele Krimis und Thriller sind sehr vorhersehbar und eben auch sehr ähnlich. Man hat das Gefühl, dass Autoren das Rad nicht mehr neu erfinden können. Bei diesen Autoren habe ich aber das Gefühl, dass sie genau das geschafft haben. Chapeau!
Ich bin froh, dass ich den nächsten Teil schon hier liegen habe und auch sofort damit starten kann :)

Aber ich möchte auch noch ein bisschen was zum Inhalt sagen. Im ersten Band habe ich bemängelt, dass ich sowohl Jeanette als auch Sofia nicht als sehr kompetent in ihrem Beruf wahrnehme. In diesem Band wurde das etwas besser, weil beide mehr Details aus ihrem Beruf erzählt haben oder man psychologischen Gesprächen folgen konnte. Das hat den kleinen Mangel aus dem ersten Buch irgendwie wieder ausgeglichen. Jeanette wird auch in diesem Band von Jens Hurtig unterstützt. Ihn mag ich als Charakter sehr gerne und er ist mir in diesem Band viel mehr ins Auge gefallen. Ich finde ihn sehr sympathisch und für mich bringt er einen guten Mehrwert in die Geschichte, weil er Jeanettes Emotionalität und somit ihre zwischendurch auftretende Inkompetenz irgendwie wett macht und dabei sehr professionell daher kommt. Wie gesagt, die Wendungen in dem Fall sind dann absolut überraschend. Man fiebert die ganze Zeit mit, überlegt hin und her, was das Geheimnis ist, und dann hat man doch wieder ganz falsch gedacht. Ich will daher zum tatsächlichen Inhalt gar nicht so viel sagen, weil man sehr schnell zu viel verraten kann. Ich kann die Trilogie aber bisher nur wärmstens empfehlen :)

Fazit:
Band 2 kommt zu Beginn etwas schleppend daher, vorallem wenn man nach Band 1 nicht sofort mit Band 2 startet. Dennoch erleben wir auch hier wieder eine absolut MindFuck-Story. Ich denke jedes mal, dass ich jetzt aber hinter das Geheimnis gekommen bin - und dann bekommt man eine neue Information und all die Schlussfolgerungen werden über den Haufen geworfen. Einfach großartiger 2. Band! 5 Sterne!