Eher für jüngere Leser geeignet

The Second Princess. Vulkanherz -

The Second Princess. Vulkanherz
von Christina Hiemer

Puh, ein Buch das mich nicht wirklich überzeugt hat. Ich habe es aber auch etwas vor mir hergeschoben, denke aber einfach ich war nicht die richtige Zielgruppe und jüngere Leser:innen können sich besser mit Saphina und ihrer Art identifizieren. Die Idee mit der Vulkaninsel und deren Geheimnisse ist top, doch ab da gab es bei mir leider jede Menge Kritikpunkte. Zur Geschichte selbst möchte ich nichts schreiben, um nicht zu viel zu verraten.
Was mich persönlich gestört hat, war die Zeit, in der es spielt. Für mich passt es einfach nicht in eine Zeit voll mit Technik usw., da bin ich mehr als einmal darüber gestolpert. Und dann ist da noch die Tatsache, dass Saphina komplett außen vor gelassen wird. Sollte sie nicht wenigstens ein wenig von ihrer und der Geschichte ihrer Familie kennen? Zudem ist da noch die Liebesgeschichte, bei der für mich keine Gefühle spürbar waren. Leider war das auch noch nicht alles, denn Saphina handelt oft so unüberlegt und ist richtig naiv, ihr ist egal was mit allen anderen passiert. Auch wenn sich das am Ende revidiert, hat es mir bis dahin etwas lange gedauert.
Die Idee und auch einige Beschreibungen (der Insel an sich und einige Erlebnisse, die Saphina durchlebt, usw.) mochte ich recht gern und lesen lässt sich das Buch auch gut und schnell. Ich konnte nur mit den Charakteren nicht zu viel anfangen und fand manches unglaubwürdig, es gab auch so manchen Logikfehler, weswegen ich nur 2,5 Sterne vergeben kann, die ich großzügig aufrunde.

Für mich war zu vieles unpassend und nicht ausgereift. Schade, denn die Idee dahinter fand ich wirklich gelungen. Ich denke jüngere Leser können sich auch besser mit Saphina identifizieren.