Ein berührendes Buch

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Ein Buch das mich persönlich sehr berührt hat. Die Geschichte wird vom Tod selbst erzählt und nimmt uns mit nach München und in die letzten Kriegsjahre. Wir begegnen Liesel und ihrer Familie. Die einzelnen Kapitel enthalten auch einige Erklärungen zu Ereignissen die der Tod uns gibt. Der Schreibstil ist füssig und sehr angenehm zu lesen. Der Autor beschreibt die damalige Zeit sehr detailreich und bildhaft. Man sieht sich direkt in der Himmelstrasse.

Liesel muss in ihren jungen Jahre sehr viele Schicksalsschläge erleiden und erlebt auf der anderen Seite Freundschaft, Liebe und Familie. Durch Zufall wird Liesel zur Bücherdiebin. Ich habe Liesel von Anfang an ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten als sie  den einen oder anderen Verlust erleiden musste. Habe mich mit ihr gefreut, als sie wieder ein neues Buch gefunden hat. Aber das Buch hat mich auch an einigen Stellen sehr traurig gemacht. Ich habe die ein oder andere Träne verdrückt.

Für mich ein beeindruckendes Buch das man so schnell nicht wieder vergisst.