Rezension

Gänsehaut garantiert

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Bewertet mit 4 Sternen

Lisel ist ein kleines Mädchen das mit seiner Mutter und ihrem kleinen Bruder mit dem Zug reist. Die Mutter muss die Kinder abgeben, da sie Komonistin ist. Während der Reise stirbt ihr kleiner Bruder und auch gleich wird er dort vergraben. Kurz nach der Beerdigung stibitzt die kleine Lisel ihr erstes Buch, im Laufe der Zeit folgen die nächsten Bücher...

Lisel möchte nicht zu ihrer neuen Familie, deswegen weigert sie sich auch, sich zu waschen. Erst nach ein paar Wochen tut sie das. Mit der Zeit hat sie ihre neue Familie auch richtig lieb. Auch wenn ihre neue Mama ständig schimpft "Sauhund". Ihr neuer Papa bringt ihr das Lesen bei. Auch bekomt sie einen richtig, guten Freund.

Langsam kommt Hitler an die Macht und die Juden werden verfolgt. Sie verstecken einen Juden Max  bei sich im Keller. Lisel und Max freunden sich an...

Am Anfang fand ich das Buch ein wenig komisch zu lesen, weil ich nicht gleich verstanden habe aus welcher Persektive das Buch beschrieben wird. Nach weiteren Seiten habe ich dann verstanden, das der "Tod" die Geschichte erzählt. Irgendwie ein wenig gruselig und gleichzetig kommt man zum Nachdenken.

Im großen und ganzen ein schönes Buch das zum Nachdenken anregt. Ich habe auch gleich den Film angeschaut und da bekam ich noch einmal Gänsehaut. Da wurden die gelesenen Bilder noch einmal deutlicher...