Ein Buch das Mut macht

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Eigene Meinung:

Die Autorin führt uns in diesem Roman ins Jahr 1944 nach Bethnal Green. Hier finden sich Leute aus unterschiedlichen Schichten zusammen um gemeinsam das Leid des Krieges zu abzumildern. Herzstück ist hierbei die kleine Bibliothek, die von Clara geleitet wird. Ihre Freundin Ruby hilft hierbei.
Wir lernen in den ersten beiden Kapiteln Clara und Ruby kennen. Was sie so machen und vor allem wie sie versuchen jedem ein Stückchen normalität in diesen schweren Zeiten zu ermöglichen. Hier helfen die Geschichten, die in Büchern festgehalten worden sind, den Frauen dem tristen und grauen Alltag für einen moment zu entkommen.
Auch die Kinder haben es in diesen Zeiten nicht leicht. Doch die Tägliche abendliche Vorlesestunde, die jeden Abend abgehalten wird in der Bücherrei ermöglicht auch hier etwas normalität.
Wir bekommen schnell mit das einige Bücher "zu anstößig" geschrieben sind und Frauen angeblich auf komische gedanken bringen soll. Auch bekommt man schnell mit, mit welchen Problemen Clara und Ruby zu käpfen haben, so das gewisse Dinge nur "Unter der Hand" rausgegeben werden.
Clara muss sich immer wieder beweißen bis sie die beiden Mädchen Beatix und ihre Schwester Marie kennen lernt. Die beide mit ihrer Mutter aus Jersy geflohen sind.
Ruby lernen wir im laufe der Geschichte eher als freizügig und aufgeschlossen kennen, sie lässt keine feier aus. Doch auch bei ihr kommen tragische ereignisse zum Vorschein die sie mit Hilfe von GIN in den Griff zu bekommen glaubt.
Wir erleben schicksalsschläge und Tyrannen von Männer. Es war stellenweiße für mich schockierend zu lesen was damals als normal galt.
Die Autorin hat mich als Leser komplett abgeholt und stellenweiße habe ich mich sogar an diesen Orten selbst gesehen, bzw es kam mir vor als ob ich neben dran stehen würde.
Dieses Buch hat alles was man sich wünscht, finde ich.
5 Sterne und eine absolute leseempfehlung für alle die Histroische Romane lieben.