Eine Hommage an die Bücherliebe

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Das Cover hat mich sofort angesprochen, mir gefällt das Bild der Frau sehr gut, sie sieht stolz und neugierig aus. Umgeben von Büchern lässt das Cover auf die Handlung der Geschichte schließen. Titel und Schriftart harmonieren toll miteinander.
Die beiden Freundinnen Clara Button und Ruby Monroe geben den Menschen in London zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Hoffnung. Hoffnung durch Bücher, die sie vor dem Krieg und der Zerstörung gerettet haben. Die Menschen retten sich vor den Bomben in der stillgelegten U-Bahn Station Bethnal Green und auch die beiden Freundinnen sind dort und erschaffen etwas Wunderbares. Eine Bibliothek in der U-Bahn Station. Sie schaffen es, den Menschen zuzuhören und für ihre Ideale einzustehen. Es gibt in dieser Zeit viel Leid und Schmerz jedoch auch den Trost der Bücher und deren Geschichten.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch einfach nur wundervoll. Das Buch ist immer abwechseln Kapitelweise aus der Sicht von Clara und Ruby erzählt, unterschiedlich und doch harmonisch. Die Charaktere sind toll, die Handlung ist tief berührend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte leicht der Handlung folgen und sie hat viele Emotionen in mir ausgelöst.