Zeitgeschichte erlebbar gemacht

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Während des Kriegs entstand in der U-Bahn-Station Bethnal Green in London eine Bibliothek, die für viele Menschen eine Art Zuhause wurde. In der stillgelegten U-Bahn-Station suchten viele Menschen Schutz vor den Fliegerbomben, es gab neben der Bibliothek auch ein Theater und einen Kindergarten. Es sind vor allem die Frauen, die sich in dieser Bibliothek Bücher aussuchen, um sich vom täglichen Geschehen abzulenken und ein bisschen Hoffnung zu schöpfen. Doch es sind auch die Frauen, die vor allem um ihre Rechte kämpfen müssen. Clara und Ruby sind an vorderster Front dabei.

Das vorliegende Buch verwendet eine wahre Geschichte als Grundlage des Geschehens. Es sind die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe, die im Mittelpunkt des Geschehens stehen, sie kümmern sich liebevoll um all die Menschen, die in der Bibliothek eine Zuflucht suchen und ein Zuhause, wenn so vieles andere zerstört wurde. Die fiktiven Anteile der Geschichte sind spannend in die realen Geschehnisse von 1944 eingearbeitet. Die Autorin Kate Thompson legt im Anschluss an die Geschichte dar, welche Anteile der wahren Geschichte sie zu einem spannenden Buch ausgebaut hat.

Die Geschichte stellt die Frauen in den Mittelpunkt des Geschehens, denn sie sind diejenigen, die für ihre Angehörigen die wichtigsten Anlaufstellen im schwierigen Alltag sind. Die Charaktere sind äußerst unterschiedlich, ganz wie es das Leben schreibt, und jede für sich erscheint äußerst authentisch. So entsteht eine Geschichte, die mich schnell in ihren Bann ziehen konnte und mich in das Leben in London zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs entführen konnte. Die Geschehnisse sind sehr einfühlsam und glaubwürdig erzählt, ich habe mit den Frauen von Anfang bis Ende mitgefiebert.

Dieses spannende Buch macht Zeitgeschichte erlebbar, auch für diejenigen, die damals noch gar nicht gelebt haben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.