Eine sehr berührende Geschichte über Bethnal Green

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Die Journalistin Kate Thompson legt mit dem Buch „Die Bibliothek der Hoffnung“, der im März 2023 im Knaur Verlag erschienen ist, ihren Debütroman vor. Seit ein paar Jahren bin ich ein großer Fan von historischen Romanen und wenn sie auch noch auf einer wahren Begebenheit beruhen, ist dies das Non plus Ultra. Dieses Werk habe ich, dank eines Buchportals, entdeckt und nach Beendigung der Leseprobe wusste ich, dass dies mein Buch sein wird.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich bereits nach wenigen Sätzen in die Geschichte um Claire Button und ihrer Bibliothek in seinen Bann gezogen. Je weiter ich in die Handlung versank, desto schwerer fiel es mir, dass Buch auch nur für wenige Augenblicke aus den Händen zu legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit den Menschen, die in der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green lebten, weitergehen wird. Zudem merkte ich, wie tief die Geschichte Kate Thompson berührt haben muss. Die Leidenschaft mit der sie diesen Roman geschrieben hat, bekommt man als Leserin hautnah zu spüren. Akribisch und detailliert hat sie sämtliche Fakten und Informationen über diese Zeit zusammengetragen, ausgewertet, um sie dann in die Handlung einfließen zu lassen. Laut ihres Nachwortes gibt es nur ganz wenige Passagen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Neben der Geschichte spielen die Charaktere eine wichtige Rolle und hier waren sie einfach perfekt. Authentisch, detailliert und facettenreich hat sie ihren Personen eingefangen und wieder gespiegelt. Ganz egal, welche Figur ich hier herausnehmen würde, jede einzelne bereichert die Handlung. Mit großer Faszination habe ich bei jeder Lebensgeschichte mitgefiebert, gelitten oder mich mit den Betreffenden gefreut. Es war mir eine große Freude, all diese Menschen kennenlernen zu dürfen.

Die Handlung ist die Geschichte über einen ungewöhnlichen Zufluchtsort namens Bethnal Green, die eine U-Bahn- Station ist. Während des Krieges wurde sie stillgelegt und wurde für viele Menschen ein neues Zuhause. Zudem diente er auch zum Schutz vor Fliegerbomben, aber dieser Ort war für viele mehr. Die Menschen, die hier wohnten spürten Geborgenheit und Zusammenhalt. Jeder war für jeden da. Man kümmerte sich, besonders um die Kinder (sie wurden auch „Tunnelratten“ genannt). Aber eine Person gab den „Bewohnern“ dort, was keiner sonst ihnen gab. Zusammen mit ihrer Assistentin Ruby Munroe hat die Kinderbibliothekarin Claire Button einen Ort der Begegnung geschaffen. Sie errichten eine Bibliothek. Dort konnte man nicht nur Bücher ausleihen, es fanden auch Lesekreise für Erwachsene oder Vorleseabende für Kinder statt. Claire und Ruby wollten mit ihrem kleinen „Buchladen“ ein wenig Normalität in den Kriegstagen hereinbringen und so sollte das Lesen die Menschen ein wenig von ihren Alltagssorgen ablenken. Wer jetzt aber meint, in dieser Geschichte dreht sich alles nur um Bücher, der irrt. Es geht vielmehr um die Bewohner der Bethnal Green, die von Schicksalsschlägen, Liebe, Freundschaften und Verlust erzählen.

Für mich hat der Roman von Kate Thompson eine besondere Bedeutung, denn er hat mir von einem Ort erzählt, von deren Existenz ich weder gehört bzw. wusste. Es ist faszinierend, wie eine stillgelegte U-Bahn-Station zu einem historischen Ort werden konnte. Bethnal Green war nicht nur ein Zufluchtsort, nein, sie war mehr: sie hat unzähligen Menschen das Leben gerettet. Beeindruckend, einfühlsam, gefühlvoll und auch wahrheitsnah erzählt die Autoren von den Bethnal Green Bewohnern und deren Leben. Diese Schicksale haben mich zu tiefst bewegt und werden noch lange in mir weiter hallen. So einfach werde ich diese Geschichte gedanklich nicht beiseiteschieben können.

Was mir zudem sehr gut gefallen hat, waren die einzelnen Zitate von Bibliothekaren oder Buchhändlern, die über jeden Kapitel zu finden waren.

5 von 5 Sternen und ein absolutes Lesehighlight, dass ich unbedingt weiterempfehlen MUSS!!!