eine Bücherei als Trost in schweren Zeiten

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

" Die Bibliothek der Hoffnung" von Kate Thompson  war für mich ein Buch , dass viele Parallelen zur heutigen Zeit und dem Krieg in der Ukraine hatte.
Ein Buch, das auf wahren Begebenheiten basiert und zeigt, dass sich Geschichte leider immer wieder wiederholt, aber auch ein Buch, dass Hoffnung macht.

London während des 2. Weltkriegs. Die Stadt wird masiv bombardiert , viele Menschen kommen bei Bombenangriffen ums Leben und so flüchten sich viele in die U-Bahn der Stadt. Dort haben zwei Frauen , Clara und Ruby in der Bethnal Green Station eine Bilbiothek eröffnet, die für viele Menschen Hoffnung und Zufluchtsort ist, denn hier bekommen sie nicht nur Bücher, die ihnen Kraft und Magie versprechen , sondern immer ein offenes Ohr und Zuspruch.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt, weil es eben auch so viele Parallelen zur heutigen Zeit aufweist. Mit viel Empathie, aber auch mit Fachwissen, was die damalige Zeit angeht, erzählt Kate Thompson ihre Geschichte, die niemanden kalt lässt. Ihre Figuren sind liebevoll und facettenreich gestaltet und das Geschehene so lebhaft erzählt, dass man sich mitten im Geschehen wähnt.

Vielen Dank für diesen traurigen , aber doch hoffnungsvollen Roman.