Rezension

Die Kraft der Bücher

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Bewertet mit 5 Sternen

Ein aufwühlendes Buch mit einer eindringlichen und wahren Geschichte.

In den schlimmen Zeiten des Krieges 1944 bietet sie für viele Menschen in London Hoffnung und Schutz. Die Bibliothek in der U-Bahn Station Bethnal Green. Hier können die Menschen Zuflucht suchen, lesen, lieben, hoffen und träumen. Eine unterirdische kleine Welt die von Clara Button und Ruby Munroe liebevoll betreut wird. Sie haben unermüdlich Bücher rangeschafft, und animieren die Menschen zum Lesen, auch die Kinder haben dort ihre eigene Kinderbibliothek und können so dem grausamen Alltag entfliehen. Ein Ort der Begegnung, der Schicksale und der Hoffnung für alle, auf bessere Zeiten.

Einfühlsam und facettenreich erzählt die Autorin von den tragischen, aber auch schönen Ereignissen, die die Menschen dort erlebten. Es ist eine besondere Geschichte, die nachdenklich stimmt , aber auch in dunkelsten Zeiten Hoffnung schenkt. Sehr empfehlenswert.