Rezension

Tunneloase

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Bewertet mit 4 Sternen

Clara Button und Ruby Munroe sind die guten Seelen einer Bibliothek, die sich in einer stillgelegten U-Bahn-Station in London angesiedelt hat. Die Bibliothek wird zum Treffpunkt von Alt und Jung. Vor allem die Kinder können dort ein paar unbeschwerte Stunden verbringen und müssen nicht immer an den Krieg denken. Die Autorin greift eine wahre Begebenheit auf. Ich war sehr beeindruckt, was die Menschen damals alles erleben mussten und wie schnell man es mit dem Leben bezahlt hat, wenn man zur falschen Zeit, am falschen Ort war. Es wurde unheimlich gut die Stimmung unter der Bevölkerung transportiert und wie sich alle unter die Arme gegriffen haben. Es geht gefühlvoll, emotional und bewegend zu, da man Anteil an einigen Schicksalen hat. Die Autorin schafft es, einen kleinen Einblick in die Kriegsdramatik Londons zu geben, die jedoch immer mit großer Hoffnung verbunden war. Mir hat der historische Roman sehr gut gefallen!