Ein letzter erster Augenblick

Ein letzter erster Augenblick -

Ein letzter erster Augenblick
von Holly Miller

Worum geht es?: Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem. Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei dies abwechselnd aus der Sicht von Callie und Joel erfolgt. Anfangs war ich total gefesselt. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und ist dadurch ein wahrer Pageturner. Mit der Zeit kamen immer häufiger Längen und die Geschichte wurde unnötig in die Länge gezogen. Irgendwann kamen zu viele Nebencharaktere vor. Die ganze Handlung konnte man dadurch immer schwerer verfolgen. Der Schreibstil hat mir allerdings sehr gut gefallen und Joels Gefühlswelt wurde super dem Leser vermittelt.

Die Hauptfiguren: Joel ist ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Er hat seinen eigenen Lebensstil gefunden und eine klare Vorstellung wie er sein Leben mit seiner Begabung führen wird. Callie hat da gar nicht in seine Vorstellung gepasst. Nach außen hin wirkt er sehr komisch und viele nehmen Joel einfach nicht erst. Joel habe ich zunehmend ins Herz geschlossen. Seine heranwachsende Liebe zu Callie macht ihn zu einem besseren Menschen und seine Entwicklung zu verfolgen war einfach nur wundervoll.

Callie ist eine Frau, welche in der Vergangenheit kein Glück mit Männern hatte. Ihre Freunde liegen ihr ständig in den Ohren, sie soll sich einen Partner suchen. Als Callie Joel begegnet, ist sie gleich von ihm fasziniert. Sie ist eine Frohnatur und liebt die Natur. Ich mochte sie auf Anhieb durch ihre positive Art. Auch Callie lernt mit der Zeit mit Joels Begabung umzugehen und dadurch eigene Entscheidungen für ihre Leben zu treffen.

Endfazit: Die Thematik hat mir total gut gefallen und ich war schnell Feuer und Flamme. Leider hat das Buch zu viele Längen und der rote Faden hat mir das ein oder andere Mal gefehlt. Am Ende gab es zu viele Nebencharaktere und es wurde zunehmend unübersichtlich. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass ich tolle Lesestunden hatte und allein wegen der besonderen und recht emotionalen Thematik das Buch empfehlen kann.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.