Wunderschön, berührend und eine absolute Achterbahn der Gefühle !!

Ein letzter erster Augenblick -

Ein letzter erster Augenblick
von Holly Miller

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Mit "Ein letzter erster Augenblick" wurde das Debüt der Autorin Holly Miller veröffentlicht. Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht und so habe ich, kurz nachdem das Buch bei mir ankam, begonnen zu lesen. Zunächst einmal möchte ich ein wenig auf die Thematik eingehen. Ich kann es mir kaum vorstellen, was für eine Last es sein muss, das Schicksal der Menschen, die einem wichtig sind, zu kennen. Natürlich mag es manchmal auch eine Erleichterung sein, aber insbesondere wenn jmd etwas zustößt, muss es sehr schwer sein, wenn man nicht ernst genommen wird oder nicht darüber reden kann. Joel ist ein sympathischer Mann, der mit dieser Bürde, seinen Träumen leben muss. Und es ist so schrecklich, dass er deshalb ein solch zurückgezogenes Leben führt, weil er mit den Folgen der menschlichen Nähe nicht umgehen kann. Andererseits verstehe ich es total, denn mir selbst würde es echt schwer fallen, immer wieder den Kontakt abzubrechen. Aber ich könnte auch aus diesen Grund nicht, überhaupt keine Nähe zulassen. Ich würde dabei innerlich verkümmern, denn ich brauche definitiv einen Menschen an meiner Seite, der mich auffängt, hält und für den ich auch da sein kann. Ich bin da echt im Zwiespalt, aber Joel stellt seine eigenen Bedürfnisse immer hinter die der anderen und so wirkt er recht einsam auf mich. Callie ist der weibliche Gegenpart von Joel. Sie war mir vom ersten Augenblick an sehr sympathisch, ich mag ihre Einstellung bei vielen Themen und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Callie steht für Gefühle, sie braucht die Nähe und genießt Zweisamkeit. Die Gestaltung der Charaktere hat mir richtig gut gefallen, sie wirkt sehr facettenreich und liebevoll.
Die Handlung wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten geschildert, was mir sehr gut gefallen hat. So ist es mir wunderbar gelungen mich in die Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen. Der flüssige und bildliche Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht mir die Geschehnisse vor Augen zu halten und sie wie einen Film vor Augen ablaufen lassen. Emotional hat mich das Buch absolut gefesselt und auch die Abfolge der Ereignisse hat mich mitfiebern und hoffen lassen. In der ein oder anderen Situation hatte ich ehrlich Tränen in den Augen und wurde hier tief berührt.
Ich liebe Bücher, die es schaffen, mich emotional tief zu berühren und das ist der Autorin Holly Miller mit ihrem Debüt wunderbar gelungen. Auch hat mich die Gestaltung der Charaktere und deren Entwicklung angesprochen. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen !!