It broke my heart…

Ein letzter erster Augenblick -

Ein letzter erster Augenblick
von Holly Miller

•Ein letzter erster Augenblicklich von Holly Miller•

Dieses Buch hat mich von Anfang an sprachlos gemacht und meine Gefühle völlig durch den Wind gebracht, bis es dieses herzzerreißende Ende nur noch schlimmer gemacht hat. Joels und Callies Geschichte ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, das ich so nicht erwartet habe. Es hat mir das Herz gebrochen!

Auch wenn das Cover eher schlicht ist, mag ich die Gestaltung unglaublich gerne. Die Farben sind toll und passen irgendwie genau zu meinen Gefühlen, die ich während des Lesens empfunden habe. Doch auch der Schreibstil der Autorin hat mich unglaublich berührt. Die Emotionen waren intensiv und so real, dass ich so sehr mit Callie und Joel mitgefühlt habe und schlussendlich sogar die ein oder andere Träne vergossen habe. Man wird einfach nur gefesselt, fliegt durch die Seiten und erlebt alles live mit.

Callie war von Anfang an eine so fröhliche Seele, die im kompletten Gegenteil zu Joel stand. Sie hat wie die Sonne gestrahlt, mich mit ihrer Fröhlichkeit angesteckt und war einfach eine angenehme Gesellschaft. Sie war immer unglaublich nett und hat Joel von Anfang an mit offenen Armen empfangen. Callie war jemand, der Abenteuer und Action mochte und ihren Hund über alles geliebt hat. Wenn Callie etwas gemacht hat oder jemanden geliebt hat, dann aus ganzem Herzen und unglaublich überwältigend. In manchen Kategorien war Joel jedoch genau das Gegenteil von Callie, was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, ihn doch sehr zu lieben. Auf Joels Seele lag ein dunkler Schatten und sein Leben war durch seine prophetischen Träume alles andere als leicht, doch man hat wirklich gemerkt, wie sehr er in Callies Gegenwart aufgeblüht ist. Auch die Liebe zu seinem Job als Tierarzt und den Tieren allgemein war richtig süß, außerdem konnte er total charmant und lustig sein, wenn er wollte. Aber Joel kam nicht aus seiner Haut raus und seine Träume haben ihm so gut wie alles genommen, dass es manchmal echt wehtat, dies mitanzusehen. Doch für mich war er sehr stark. Seine Liebe zu Callie hat mich so unglaublich berührt, genau wie ihre zu ihm.

Im Laufe der Geschichte haben sich doch tatsächlich einige Nebencharaktere angesammelt, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Das wären vor allem Steve, Kieran, Dot, Tamsin und Finn. Sie alle hatte so ein wundbar großes Herz und haben mich oft zum Lachen gebracht, vor allem Kieran und Steve. Und obwohl ich Finn nicht mögen wollte, weil er nun einmal nie Joel sein wird, habe ich es doch irgendwie getan, weil er Callie einfach so wundervoll behandelt und auf Händen getragen hat. Außerdem war sein Humor und seine Art einfach toll. Des Weiteren mochte ich aber auch Warren, Joels restliche Familie, Callied Arbeitskollegen, Haylay, Zoë und einige weitere sehr gerne! Man musste die Charaktere im Buch einfach alle lieben!

Ich weiß gar nicht, wo oder wie ich anfangen soll, weil dieses Buch mich einfach so unglaublich überwältigt und umgehauen hat. Nie im Leben hatte ich erwartet, dass es dieses Verlauf nehmen und schließlich so enden würde. Doch alles, was auf der Buchrückseite steht, ist mehr als wahr. Dieses Buch erzählt von einer tragischen Liebe, starken Gefühlen und so vielen herzzerreißenden Momenten und Wendungen, mit denen man nie gerechnet hätte. Vielleicht habe ich wegen einiger sehr langatmigen Längen etwas gebraucht, um richtig in die Geschichte einzusteigen, doch der Zauber hatte mich schon von Anfang an, bis ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Denn vor allem Joels prophetische Träume haben diese Geschichte unglaublich interessant gemacht. Die Ider dahinter war komplex und herzzerreißend, aber Joels Gabe oder auch Fluch war einfach unglaublich spannend und manchmal regelrecht schockierend. Man hat gemerkt, wie sehr in diese Träume belastet haben und was das aus ihm gemacht hat. Callie war hierbei von Anfang an sein Lichtblick und diese Liebe, die da zwischen den beiden entstanden ist, hat mich vollkommen berührt. Die Gefühle der beiden waren so stark und wunderschön. Die beiden haben zusammengehört, viel mit dem jeweils anderen erlebt und waren einfach bestimmt füreinander. Gott, sie waren so perfekt zusammen, und so, so einzigartig. Joel und Callie werden immer in meinem Herzen bleiben, auch wenn es für sie nie ein Happy End geben wird. Nie im Leben hätte ich mit dieser Wendung gerechnet, doch sie kam und hat mich vollkommen zerstört. Und das wurde nicht besser, als die Jahre vergingen, Joels Traum von Callie immer näher kam und die beiden sich auseinander gelebt haben. Sie wurde einander fremd, Callie fand Finn und Joel blieb der, der er war. Es tat so weh, doch auf der anderen Seite fand ich es krass und wunderschön, wie gut Joel sich dadurch schließlich entwickelt hat. Er kam Warren näher und hat es endlich geschafft, seine Träume nicht mehr sein Leben bestimmen zu lassen. Irgendwie hat ihm das so gut getan. Und auch Callie hat sich wundervoll weiterentwickelt. Manchmal hat es mich wirklich überwältigt, wie stark die beiden selbst Jahre später noch empfunden und den anderen nie vergessen haben, obwohl so viel Zeit vergangen ist. Doch es hat mich auch erschreckt, wie schnell die Jahre vergangen sind und plötzlich das Ende kam, das mir ein für alle Mal das Herz gebrochen hat. Ich habe geweint und so viel Schmerz verspürt, weil es einfach nur schrecklich war. Plötzlich war alles verloren, das Happy End war verloren. Ich hätte nie, nie damit gerechnet. Aber es kam und ich kann es noch immer nicht fassen. Doch ich liebe Joel für das, was er für Callie getan hat, und auch Finn und all die anderen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Joel und Callie 4,5 von 5 Sternen. Es war definitiv die herzzerreißendste Liebesgeschichte, die ich seit Langem gelesen habe. Es war schrecklich und wunderschön zugleich. So viele Tränen sind beim Lesen geflossen und doch kann es ich es nur jedem ans Herz legen.