Das war ein richtig emotionales und ergreifendes Buch, in dem man mitfühlt, mitfiebert und mitleidet. Großes Kino!

Ein letzter erster Augenblick -

Ein letzter erster Augenblick
von Holly Miller

Ich habe mich sehr über das Buch "Ein letzter erster Augenblick" von Holly Miller gefreut, welches mir vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk von Holly Miller, auf welches ich aufgrund von einer Empfehlung einer mir bekannten Buchbloggerin aufmerksam geworden bin. Zudem sprachen mich Cover und Klappentext sehr an. Gerade das Cover ist wirklich liebevoll gestaltet, auch der Buchrücken und die Innenseiten – wovon ich ein großer Fan bin.

In der Geschichte hat der Leser es mit dem außergewöhnlichen Protagonisten Joel zu tun, der die Fähigkeit besitzt, durch Träume in die Zukunft der Menschen zu blicken, die er liebt. So kann er ab und an sogar in deren Schicksale eingreifen, doch nicht immer. Und dann passiert, was passieren muss: Er verliebt sich in die süße Callie, doch blickt plötzlich in ihre Zukunft, die alles andere als rosig ist und sich von ihm nicht so leicht aufhalten lässt....

Holly Miller schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, Joel und Callie, in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch erhalte ich blitzschnell Zugang zu ihnen beiden und schließe sie rasch in mein Herz. Hier hat die Autorin wirklich sehr einzigartige und liebenswürdige Charaktere erdacht, die ich nicht so schnell vergessen werde. Die Ausgangssituation ist schon einmal eine besondere und ich bin von vornherein gespannt auf die gesamte Entwicklung der Story und der Figuren.
Sich in Joel's Lage zu versetzen, weckt in mir die unterschiedlichsten Gefühle. Was sowohl Segen für ihn ist, ist eben gleichzeitig auch Fluch. Und sowas kann man ja schlecht nebenbei Jemandem erzählen, ohne für verrückt zu gelten. Da fühle und leide ich wirklich mit Joel mit. Vor allem, als er dann einen ganz besonderen Traum hat, der nicht nur sein Leben völlig verändern wird...
Callie ist eine richtig Süße, jedoch durch frühere Erfahrungen ein wenig verunsichert, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Durch Joel blüht sie allerdings langsam wieder auf, was wirklich schön und authentisch zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte erreicht mich völlig und geht mir sehr unter die Haut. Zudem bringt sie einige Wendungen und ungeahnte Folgen mit sich, die mir fast die Tränen in die Augen getrieben haben. Menschen, die nahe am Wasser gebaut sind, werden bei dieser Geschichte sicherlich zu mehreren Taschentüchern greifen müssen.

Der Schreibstil von Holly Miller ist sehr mitreißend, leicht und atmosphärisch und trägt mich gerade durch die stetig wechselnden Sichtweisen gut durch die doch längere Geschichte. Sie fühlt sich allerdings alles andere als lang an.

"Ein letzter erster Augenblick" ist ein super emotionales und aufwühlendes Buch, welches auf jeden Fall in mir nachklingen wird und mich sehr berührt hat. Es regt wirklich zum Nachdenken an.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 voll Sterne für dieses Meisterwerk *****