Super schön, aber das Ende war nicht meins

Ein letzter erster Augenblick -

Ein letzter erster Augenblick
von Holly Miller

Das Buch hat sich richtig gut angehört, da es nicht nur eine reine Liebesgeschichte ist, sondern auch einen leicht übernatürlichen Aspekt enthält.

In diesem Buch geht es um Joel, der in Träumen die Zukunft von den Menschen sieht, die er liebt und dann auf Callie trifft. Die Probleme, die damit zusammenhängen sind nicht immer einfach, da wirklich jeder Traum von ihm wahr wird und er schließlich von Carrie träumt. Am Ende stellt sich die Frage: Kann Liebe alles überwinden?

Am Anfang dachte ich eigentlich, dass die Protagonisten jünger sind (beide sind circa 35), weshalb es für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig war, da ich mich nicht sofort mit allen Handlungen und Problemen der Charaktere identifizieren konnte. Doch das störte schon bald gar nicht mehr.
Joel und Carrie lernen sich langsam kennen und ich mochte das Tempo hier sehr gerne, da dadurch der Aufbau der Gefühle füreinander sehr authentisch war. Außerdem wurde das Buch über einen sehr langen Zeitraum erzählt, wodurch auch einige größere Zeitsprünge vorhanden waren, was aber keineswegs verwirrend war. Besonders den Schreibstil mochte ich bei diesem Buch sehr. Er ist sehr angenehm und ich bin schnell durch das Buch geflogen. Es ist so ein „In-einem-Rutsch-durchsuchten-Buch“, da es sich so gut lesen lässt. Ich mochte die leichte Poesie und auch den Einbezug der Natur durch wunderschöne Beschreibungen so gerne.

Callie sowie Joel waren mir sehr sympathisch und ich finde die Entwicklung beider Charaktere absolut toll. Es waren sehr vielschichtige und definitiv liebenswerte Persönlichkeiten, mit all ihren Eigenheiten.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir im letzten Teil die Handlung nicht mehr so gut gefallen hat, da sie einfach eine komplett andere Richtung eingeschlagen hat. Ich denke, dass es dadurch schon irgendwie auch lebensecht war, aber das hat mich dann doch ein bisschen enttäuscht. Ich kann dies an dieser Stelle nicht weiter ausführen, da ich sonst spoilern müsste, und das wollen wir ja nicht… :)
Der Kritikpunkt, der für mich persönlich einfach nicht gestimmt hat, wirkt sich auch ein bisschen negativ auf meine Bewertung aus. Trotzdem denke ich, kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Nur weil das Ende für mich nicht befriedigend war, kann es einem andern Leser oder einer Leserin natürlich gerade gut gefallen.
Definitiv ein schönes Wohlfühlbuch mit einer tollen Geschichte und einem großartigen Schreibstil für Zwischendurch.
3.5/5✨