Rezension

Ein neuer packender Fall für Julia Schwarz

Verloschen: Thriller -

Verloschen: Thriller
von Catherine Shepherd

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird von ihrem Freund und Kriminalkommissar Florian Kessler zu einem Tatort gerufen. Das Opfer ist eine junge Frau, die der Täter äußerst perfide drapiert hat. Ihr wurden die Ohren abgetrennt und andere angenäht. Was will der Täter mit dieser makabren Inszenierung bezwecken? Deuten die fehlenden Ohren des Opfers auf ein weiteres Opfer hin? Die Ermittlungen werden mit Hochdruck betrieben, aber selbst die Todesursache ist zunächst unklar. Die Spuren sind noch sehr dünn, als eine zweite Leiche gefunden wird, und es ist allen klar, dass es auf einen Wettlauf mit der Zeit hinausläuft...

Die Thriller der sehr erfolgreichen Autorin Catherine Shepherd begeistern mich immer wieder. So bin ich auch dieses mal wieder  mit viel Vorfreude in den sechsten Fall um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gestartet und nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Catherine Shepherd erzählt die Geschichte in einem von ihr gewohnten temporeichen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den kniffligen Fall gezogen hat. Der Spannungsbogen wird mit dem ersten Opfer klassisch aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungen, die von überraschenden Wendungen und vielen Verdächtigen geprägt sind, auf einem hohen Niveau gehalten. Dem Leser bieten sich immer wieder Möglichkeiten, selbst über den Täter oder die Tathintergründe zu spekulieren, um dann in dem fulminanten Finale doch noch von der clever konzipierten Auflösung überrascht zu werden. Wieder einmal ein packender Page-Turner, dessen einziger Makel ist, das er viel zu schnell wieder beendet ist,

Insgesamt ist "Verloschen" von Carherine Shepherd aus meiner Sicht die rundum gelungene Fortsetzung einer tollen Thriller-Reihe, die mit sympathischen Protagonisten, schwer durchschaubaren Fällen und dem Erzähltalent der Autorin überzeugt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.