Ein raffinierter und nervenaufreibender Pageturner

Verloschen: Thriller -

Verloschen: Thriller
von Catherine Shepherd

Wenn Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler ermitteln, bin ich natürlich wieder mit von der Partie. Ich habe zwar noch nicht alle Teile der Reihe des Ermittlerduos gelesen, was aber absolut kein Problem darstellt. Alle Bände lassen sich ganz wunderbar eigenständig lesen und sind auch in sich abgeschlossen.

Auch dieses Mal ist mir der Einstieg ins Buch bestens geglückt und ich war schon nach wenigen Seiten in einem richtigen Sog gefangen. Catherine Shepherd schreibt aber auch nicht lange um den heißen Brei herum, sondern katapultiert uns ohne Umschweife mitten ins Geschehen...bzw. mitten in eine grausame Mordermittlung. So mag ich das.

In einem Containerlager wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, der die Ohren abgeschnitten wurden. Das Besondere daran: Der Täter hat die Ohren durch andere ersetzt. Als ein weiteres Mordopfer auftaucht, dem die Hände abgenommen wurden, ist klar: Ein Serientäter ist am Werk! Als aus der Universitäts-Pathologie mehrere Körperteile entwendet werden, beginnt für die Ermittler ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit.

Catherine Shepherd schreibt unglaublich einnehmend und mitreißend. Einmal angefangen konnte ich das Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen und habe es an zwei aufeinanderfolgenden Nachmittagen durchgesuchtet.

Während wir mit Julia und Florian mitermitteln und mitfiebern, erhaschen wir auch immer wieder kleine Einblicke in das Leben weiterer Personen, deren Rollen sich erst nach und nach erschließen. So fragt man sich von Anfang an was ein Vergewaltigungsopfer mit posttraumatischer Belastungsstörung, eine überforderte Ärztin und eine illegale Einwanderin miteinander zu tun haben bzw. wie diese in die aktuellen Mordermittlungen hineinspielen. Stück für Stück setzen sich die einzelnen Puzzlestückchen zu einem großen Ganzen zusammen, allerdings nicht ohne uns vorher auf eine rasante Irrfahrt mit zahlreichen Wendungen mitzunehmen.

Nebenbei gibt es auch wieder Einblicke in das Privatleben und die Beziehung von Julia und Florian, die sich mit jedem Teil der Reihe weiter entwickelt. Und auch Lenjas (Julias Assistentin) turbulentem Liebesleben wird dieses Mal mehr Beachtung geschenkt.

Mich hat auf der 6. Band der Julia Schwarz-Reihe absolut überzeugt. Ich kann den Thriller allen weiterempfehlen, die es rasant und wendungsreich mögen und die gerne selber miträtseln. Lesenswert!

Fazit

Grausam, nervenaufreibend, temporeich und mit zahlreichen Plottwists!
Verloschen ist ein weiterer fesselnder Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd. Die Autorin hat mich auf eine rasante Irrfahrt mitgenommen, deren Auflösung mich sehr überrascht hat. Das Buch ist ein raffinierter Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite, den ich jeden Thriller-Fan empfehlen kann.