Ein schönes Hörbuch, das nur leider nicht an Redwood Love herankommt

Kissing in the Rain -

Kissing in the Rain
von Kelly Moran

Meiner Meinung nach enthält die Redwood Trilogie mit die schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Die zwei Nachzügler-Teile sind auch nett, aber sie sind schon deutlich schwächer. Daher habe ich mich sehr gefreut einen neuen Roman der Autorin kennenzulernen und hatte auf den Charm von Redwood gehofft. Tatsächlich gibt es sogar ein kleines Crossover und zwei Personen aus Redwood tauchen auch in „Kissing in the Rain“ auf. Leider ist es nur eine sehr kurze Szene.

Mit dem Roman lernen wir Camryn und Troy kennen. Beide erzählen ihre Sicht auf die Ereignisse vor. Mir hat es hier gut gefallen, dass wirklich beide Perspektiven dargestellt werden und der Leser so direkt alle Gefühlsveränderungen und Missverständnisse verstehen kann. Ansonsten wären mir die Beweggründe häufig nicht klar gewesen. Von daher war es hier gut, dass die Autorin diese Erzählperspektiven gewählt hat.

Camryn ist keine Hauptperson, die man auf den ersten Blick ins Herz schließt. Sie ist sehr rational und hat gelernt ihre Gefühle zu verbergen. Sie zeigt sich zu jeder Zeit gefasst und versucht sogar die ganzen Sticheleien ihrer Familie an sich abprallen zu lassen. Troy verfasst eine Liste mit Dingen, die Camryn ausprobieren soll, um wieder mehr Gefühle zu zeigen. Auf der einen Seite finde ich es süß, dass Troy so versucht eine andere Seite von Camryn zu entdecken, auf der anderen Seite finde ich es nicht richtig, was das Buch damit aussagt. Ist es nicht in Ordnung in sich gekehrt zu sein? Muss man sich ändern, um Liebe, einen guten Job sowie die Anerkennung der Familie verdient zu haben? Die Versuche Camryn zu ändern, gehen so weit, dass sogar eine Schwester ihre Garderobe entfernt, um sie dazu zu zwingen, buntere Klamotten zu tragen.

Troy ist ein Sunny Boy. Er ist mir so leicht gefallen ihn zu mögen. Seine Vergangenheit ist definitiv nicht leicht und hier werden auch einige Schatten angedeutet. Aus meiner Sicht hätte man hier noch mehr draus machen können, dann hätte die Geschichte noch mehr Tiefgang gehabt. Dies war etwas, was ich bei Redwood Love geliebt habe und was ich hier etwas vermisst habe – der Tiefgang. Hier werden keine komplexen Gefühle oder schwierige Themen beschrieben. Es ist alles relativ gradlinig und wenig überraschend.

Die Sprecherin Christiane Marx ist eine wundervolle Sprecherin, die es außergewöhnlich gut schafft, den unterschiedlichen Charakteren eigene Stimmen zu geben. Ich war davon begeistert, wie sie es schafft auch eine drei-jährige authentisch zu sprechen. Ihren Erzählungen konnte ich problemlos folgen und bei den Dialogen die verschiedenen Figuren leicht unterscheiden. Ich werde in jedem Fall gerne noch einmal ein Hörbuch von ihr hören.

Alles in allem war es ein schönes Hörbuch, das mich gut unterhalten hat und das ich sehr gerne gehört habe. Allerdings hatte ich nach Redwood Love höhere Erwartungen und wurde hier etwas enttäuscht. Ich werde aber gerne weiterhin zu Büchern der Autorin greifen.