Eine fast perfekte Liebesgeschichte

Kissing in the Rain -

Kissing in the Rain
von Kelly Moran

Camryn Covic verliert an einem Tag ihren Freund, ihren Job und ihre Wohnung. Da sie jedoch nicht ohne Freund auf der Hochzeit ihrer Schwester erscheinen kann, fragt sie Troy, den besten Freund ihres Bruders, ob er für die Zeit bis nach der Hochzeit ihren festen Freund spielt. Doch dieses Spiel löst in beiden Ungeahntes aus und schnell ist nichts mehr, wie es war…

Camryn Covic ist zu Beginn des Buches eine sehr beherrschte, analytische und stets ernste junge Frau, die überhaupt nicht zu der lauten, chaotischen Familie zu passen scheint, aus der sie stammt. Sie lebt in einer Welt aus strengen Regeln und Normen. Alles, was in ihrem Leben einen Platz findet, muss sie mit ihrer kühlen Logik erfassen können. Cam hat studiert, war im Job sehr diszipliniert und sie wählt die Männer danach aus, wie gut sie zu ihr passen – vom Intellekt, Aussehen und beruflichen Zielen.

Troy ist so ziemlich das Gegenteil von Cam. Er ist Handwerker. Wie eine Biene von Blüte zu Blüte, fliegt Troy von Frau zu Frau, ist sehr Spaß orientiert und genießt das Leben in vollen Zügen. Er kennt Camryn schon seit seiner Kindheit, seitdem er als Pflegekind in die Familie Covic gekommen war. Doch schnell stellt er fest, dass die Cam von heute nichts mehr mit der Cam seiner Erinnerung gemein hat. Daher beschließt er, die alte, fröhliche Camryn wieder hervorzulocken. Zu Beginn setzt er alles daran, um dieser ernsten, stets beherrschten Frau, ein Lächeln zu entlocken.

Troy ist eine tolle männliche Hauptfigur. Er ist sehr empathisch, stets fröhlich, macht sich viele Gedanken um die Menschen in seinem Umfeld und wünscht sich, einfach nur zu jemandem zu gehören. Er hat viele tolle Ideen, um die alte Camryn wieder zum Leben zu erwecken, um ihre Lebensfreude wieder zu entfachen. Leider denkt er jedoch immer wieder, dass er, der einfache Arbeiter, der überaus intelligenten Cam nichts zu bieten hat. Das ist zu Beginn noch ganz niedlich, doch irgendwann möchte man ihm nur noch in den Hintern treten, damit er einfach einmal alles auf eine Karte setzt.

Camryn dagegen war für mich als Leserin schon ein größeres Problem. War mir die Figur zu Beginn von „Kissing in the rain“ einfach fremd, so war ich begeistert von ihrer Entwicklung. Kelly Moran hat es wirklich sehr gut geschafft, aus der stets kontrollierten, ernsten Frau, nach und nach eine weichere, immer noch sehr intelligente, lebenslustige Person zu formen. Als Leserin konnte ich die Veränderungen regelrecht spüren und mich daran erfreuen. Doch die Komplexe, die die weibliche Hauptfigur Männern gegenüber hat, nervte mit der Zeit. Sehr gerne hätte ich auch Cam zwischendurch kräftig geschüttelt, weil sie sich so dämlich und nervig verhält. Und immer, wenn ich dachte, jetzt hat es doch endlich „Klick“ bei ihr gemacht, hat sie auch schon wieder den Rückwärtsgang eingelegt und scheiterte an sich selbst. Viel zu lange hatte ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen.

Der Schreibstil der Autorin ist romantisch, gefühlvoll, doch auch voller Humor. Sie entwirft auch in den Nebenfiguren Menschen, die einem ans Herz wachsen. Alles in allem ein schönes Buch.

Total begeistert bin ich von der Sprecherin des Hörbuchs, Christiane Marx. Sie hat die Geschichte nicht einfach gelesen, sie hat sie gelebt. Ihre Stimme passte super zum Alter und Umfeld der Figuren. Zudem hat sie sowohl die weiblichen, als auch die männlichen Personen glaubhaft interpretiert. Die Entwicklung der weiblichen Hauptfigur hat sie sehr überzeugend dargelegt. Wirkte Cam zu Beginn spröde, ernst, unnahbar durch die Darstellung von Christiane Marx, so wurde sie mit der Zeit lebendiger, leichter, liebenswerter und temperamentvoller. Ich bin mir nicht sicher, ob ich „Kissing in the rain“ als Buch genauso genossen hätte, wie das Hörbuch. Es hat eine Sogwirkung auf mich ausgeübt und ich musste der Hörbuchsprecherin einfach lauschen, wie sie mir die Geschichte erzählt und konnte erst stoppen, als ich das Ende des Romans erreicht hatte. Tolle Leistung!