Ein sehr spannender Thriller

Murder Park - Jonas Winner

Murder Park
von Jonas Winner

Murder Park von Jonas Winner ist 2017 im Heyne Verlag erschienen.

Der Unternehmer Rupert Levin möchte auf Zodiac Island den vor 20 Jahren  geschlossenen Freizeitpark wieder eröffnen. Grund für die Schließung war, dass damals ein Serienkiller  3 junge Frauen auf bestialische Weise ermordet hat.
Levin´s neue Idee für den Freizeitpark ist ein Murder Park. Dort soll mit den Ängsten seiner Gäste gespielt werden. Insgesamt werden 12 Personen eingeladen, die sich vor der Eröffnung schon einmal ein Bild von dem neuen Konzept machen sollen. Doch alles läuft anders. Ein Mörder ist auch auf der Insel und "schnappt" sich Einen nach dem Anderen. Misstrauen und Panik bricht aus. Die Gäste des Murder Parks verdächtigen sich gegenseitig und die Fähre, die alle wieder an Land bringen soll kommt erst in 3 Tagen.

Das Buch ist sehr sehr spannend geschrieben. Genau an den spannendsten Stellen wird der Erzählstrang unterbrochen und es kommen Interviews, die der Psychiater Lazarus im Vorfeld mit den Teilnehmern geführt hat. Bei diesen Interviews lernt man die Teilnehmer sehr gut kennen und man erfährt was sie mit dem Freizeitpark verbindet oder was sie über die anderen Teilnehmer denken.
Die ganze düstere Atmosphäre, 12 Personen auf einer Insel, kein Handyempfang, ein Mörder und keinen Ausweg von der Insel zu kommen. Diese Situation hat Jonas Winner gekonnt umgesetzt und der Leser kann die Ängste der Personen richtig nachempfinden.

Die Personenliste am Ende des Buches, finde ich auch super.

Besonders gefallen hat mir, dass der Autor einige kleine Rückblenden mit in die Geschichte eingebracht hat. So kam bei mir manchmal der Aha-Effekt und ich erinnerte mich gleich wieder an Situationen oder Gedanken, die einige Kapitel zuvor wichtig waren.

Die Spannung fängt auf der ersten Seite des Buches an und lässt bis zur letzen Seite nicht nach.
Man rätselt von Anfang an mit, wer ist der Mörder und kommt bis zum Ende des Buches nicht auf die richtige Spur.
Das Ende ist absolut unerwartet, plausibel und überraschend.

Ich habe schon lange nicht mehr einen so guten, spannenden , Gänsehaut verursachenden Thriller gelesen.

Kommentare

Büchermurmel68 kommentierte am 16. Juli 2017 um 09:13

Verkürzt die Nächte ungemein, da man das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Spannung, tolle Schreibweise, mehr brauchts kaum....klare Empfehlu g