Mehr Thrill als die abenteuerlichste Geisterbahn

Murder Park - Jonas Winner

Murder Park
von Jonas Winner

Nachdem ich "Die Zelle" von Jonas Winner regelrecht verschlungen habe, freute ich mich sehr auf "Murder Park". Meine Erwartungshaltung war enorm hoch und ich war sehr gespannt, ob der Autor wieder einen grandiosen Thriller geschaffen hat. Und was soll ich sagen? Ich wurde ganz und gar nicht enttäuscht! Im Gegenteil, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ist "Murder Park" ein absoluter Pageturner.

Doch um was geht es in diesem Werk? Ein Serienmörder bringt in einem beliebten Freizeitpark drei junge Frauen auf brutalste Art um. Der Mörder wird gefasst, der Park jedoch geschlossen. 20 Jahre später soll an selber Stelle der "Murder Park" eröffnet werden, ein Vergnügungspark ganz anderer Art. Hier soll mit den Ängsten der Besucher gespielt werden und mehr noch: Es soll eine ganz neue Variante von "Partnervermittlung" entstehen. Vorab werden 12 Personen ausgewählt, die an einem Wochenende dieses zweifelhafte Vergnügen testen, darunter Paul Greenblatt, der über den "Murder Park" einen Bericht schreiben soll. Plötzlich geschieht ein Mord und den Parkbesuchern wird auf grauenhafte Weise klar, dass sie im "Murder Park" gefangen sind, denn kein Telefon funktioniert und auch sonst sind sie von der Außenwelt abgeschnitten. Die Fähre, die sie wieder abholen soll, kommt erst in drei Tagen...

Ich war sofort im Bann dieses Thrillers. Paul Greenblatt begegnet man in der dritten Person, als er gerade auf dem Weg zum "Murder Park" ist. Jedoch wird der Leser immer wieder ca. 4 Wochen in die Vergangenheit geführt, zurück zu Interviews, die der Psychologe Sheldon Lazarus mit jedem einzelnen Teilnehmer führt. Diese verschiedenen Blickwinkel haben mich total begeistert, Winner versteht es ausgezeichnet, jeden einzelnen Protagonisten perfekt zu charakterisieren und dies aber auf so unduchsichtige Weise, dass man aus dem rätseln nicht mehr herauskommt. Ich weiß nicht, wie oft ich einen Verdacht hatte, der aber dann auch wieder schnell auf grandiose Weise wieder zunichte gemacht wurde. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, konnte mich von der Geschichte nicht mehr losreissen und dieses Werk ist ein mächtigerer Thrill, als die abenteuerlichste Geisterbahn je zustande bringen könnte. Und der Schluß? Einfach WOW! Überraschung pur, Spannung vom Feinsten und einfach ein genialer Showdown!

Für jeden Thrillerfan ist dieses Buch ein absolutes Musthave! Ich habe jede einzelne Seite sehr genossen und freu mich jetzt schon auf weitere spannende Geschichten von Jonas Winner! DANKE für dieses Meisterwerk :-)