Ein wunderbares kleines Büchlein!

Die Butterbrotbriefe -

Die Butterbrotbriefe
von Carsten Henn

Ich mag die Serie der kleinen Büchlein von Carsten Henn, die mit dem Buchspazierer angefangen hat. Und auch dieses Büchlein ist wieder sehr liebevoll gestaltet mit dem schönen Cover, den harmonischen Farben und dem farblich passenden Lesebändchen. Ich kann es mir auch sehr gut als (Weihnachts-) Geschenk vorstellen.

Es fällt mir schwer, etwas über den Inhalt zu sagen, denn ich möchte auf keinen Fall spoilern. Die Geschichte sollte von jedem Leser selbst entdeckt werden. In erster Linie geht es um eine Frau namens Kati Waldstein, die auf Butterbrotpapier Briefe verfasst und sie dann den Adressaten selbst vorliest. Das mutet zunächst einmal seltsam an, aber im Verlaufe der Geschichte enthüllen sich ganz langsam und nacheinander all die Gründe warum sie das tut.

Außerdem trifft Kati einen Landstreicher namens Severin, der auch eine ganz eigene Lebensgeschichte mit sich herumträgt. Auch diese Geschichte enthüllt sich und ebenso wie es mit Kati und Severin weitergeht.

Ich fand das Buch wunderbar geschrieben und liebe die bildhafte Sprache und die schönen Formulierungen. Ich liebe auch die Behutsamkeit, mit der die Geschichte sich entwickelt. Ich hatte ein paar wunderschöne Lesestunden und empfehle das Buch allen, denen auch der Buchspazierer gefallen hat.