Rezension

Gemischte Gefühle!

Die Butterbrotbriefe -

Die Butterbrotbriefe
von Carsten Henn

Bewertet mit 3 Sternen

Mit Ende 30 weiß Kati immer noch nicht wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Doch bevor sie einen Neustart wagt, gibt es Dinge, die einfach gesagt werden müssen. Auf altem Butterbrotpapier verfasst sie Briefe an die unterschiedlichsten Leute in ihrer Stadt: einen vorwurfsvollen Brief an ihre Grundschullehrerin, die ihr nicht die Empfehlung für das Gymnasium gegeben hat, einen Dankesbrief an die freundliche Supermarktkassiererin und noch vieles mehr… Dann trifft Kati Severin, der sein bisheriges Leben hinter sich gelassen hat und in ihr sein Schicksal sieht - obwohl sie nicht an Schicksal glaubt, merkt auch Kati, dass er etwas an ihr und ihrer Einstellung ändert…

Das Buch ist eins von der Sorte, bei der ich nicht klar sagen kann, was ich davon halte. Einerseits war die ganze Geschichte sehr kurios, die Liebe zwischen Kati und Severin viel zu plötzlich und nicht fassbar und alles ist eher so dahingeplätschert. Gleichzeitig wirft das Buch einige interessante Gedankengänge auf und regt einen zum Nachdenken über die unterschiedlichsten Dinge an - und dafür war die Geschichte dann doch wieder eine schöne Verpackung. Themen wie Schicksal, Zufall und Fügung werden in ein neues Licht gerückt und die Frage nach der Wichtigkeit der Vergangenheit und Zukunft wird neu gestellt. Ein inspirierendes Buch, das mich dennoch etwas unentschlossen zurück lässt.