Kreative, romantische Liebesgeschichte

Die Butterbrotbriefe -

Die Butterbrotbriefe
von Carsten Henn

Eine stellenweise sogar philosophische Geschichte mit ausführlichen Gedanken zu Schicksal, Fügung, Glück und Liebe, das präsentiert der Autor in sehr bildhafter Sprache: z.B. Zugvögel wie Kraniche, die kommen und gehen  als Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben oder die vom Vater in einer Holzkiste speziell für Kati gesammelte Butterbrotpapiere als Ausdruck seiner Liebe zu ihr. Durch die vielen von Katie verfassten Briefe wird ihr fremdbestimmtes, trauriges Leben verdeutlicht, obwohl sie stets wusste, was sie wollte und wer sie war. Mit Severin, der Instrumentenstimmer, seit mehreren Jahren als Landstreicher unterwegs, treten künstlerische Elemente in Form von z.B. Beethovens PASTORALE  bzw. von einem Buch mit seinen Randnotizen in Katis Leben. Beiden gelingt schließlich die Vergangenheitsbewältigung und sie schauen hoffnungsvoll in eine neue Zukunft. Der Begriff ZOMBIEFEUER  war mir bisher unbekannt. Die Wortwahl und der Schreibstil sind exquisit gewählt besonders in Katis Briefen. Insgesamt ein Lesegenuss!