Gehen oder bleiben?

Die Butterbrotbriefe -

Die Butterbrotbriefe
von Carsten Henn

Nachdem mir "Der Buchspazierer" vor ein paar Jahren ziemlich gut gefiel, fiel mir dieses neue Hörbuch von Carsten Henn zuerst durch sein ansprechendes Cover und vor allem auch dem Titel ins Auge. Wir begleiten Protagonistin Kati Waldstein, die in Aufbruchstimmung ist, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Zuvor muss sie allerdings noch einige Briefe zu Papier, Pardon auf Butterbrotpapiere bringen und diese an Menschen richten und übergeben, indem sie sie ihnen vorliest, um mit ihnen abzuschließen. Mir gefiel die Grundidee wirklich sehr und sie ist irgendwie niedlich und poetisch zugleich, bittersüß. Allerdings wurde ich sowohl mit der Protagonistin, als auch mit weiteren Figuren in dieser Geschichte nicht so ganz warm. Ich empfand sie als etwas zu skurril & zusammengewürfelt. An sich kein Problem, jeder hat so seine Eigenheiten, aber mir war es etwas zu viel davon. Der Synchronsprecher Steffen Groth hat diesem Werk mit seiner angenehmen, markanten, aber warmherzigen Vertonung Leben eingehaucht und ich mochte ihm gerne zuhören.

"Am wichtigsten waren die drei magischen Worte: "Leben Sie wohl". In ihnen lag das eigentliche Loslassen, wenn sie ehrlich gemeint waren. Mit ihnen lies sie die ganze Wut los, den Hass, die eigene Enttäuschung."