Gemischte Gefühle zum Buch

Die Butterbrotbriefe -

Die Butterbrotbriefe
von Carsten Henn

Nach dem Tod ihrer Mutter scheint Kati Waldstein in ihrem bisherigen Leben aufräumen zu wollen. Sie ist mittlerweile 39 Jahre alt, bereits geschieden, arbeitet bei der Stadtverwaltung.
Kati hat dafür 37 Briefe handgeschrieben oder mit der Maschine auf dem von ihrem Vater sorgsam gesammelten Butterbrotpapier abgetippt. Jeder von ihnen muss der Person, für den er bestimmt ist, laut vorgelesen werden. Und so beginnt auch die Geschichte bei Brief Nr. 31, gerichtet an ihre ehemalige Grundschullehrerin, von der sie schwer enttäuscht wurde.
Und bereits an dieser Stelle zeichnet sich eine ungeahnte Wendung in ihrem Leben ab.
Die Butterbrotbriefe sind natürlich der Hauptakteur in der Geschichte und für mich das klare Highlight an diesem Buch. Hochemotional geschrieben, sehr ergreifend sowohl für Kati selbst, die sie verfasst hat, als auch für ihr Gegenüber, dem sie ihre Worte stets persönlich vorliest.
Leider wird die besondere Wirkung der Briefe durch die weniger gelungenen Nebenhandlungen überlagert. Dazu gehören die skurrilen und überspitzt gezeichneten Episoden mit Elch Harald und Rentierdame Bettina, die im Arktismuseum ihres Onkels Martin leben.
Und dann lernt Kati bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Obdachlosen-Friseurin auf dem Wochenenmarkt, den adrett gekleideten, wenn auch streng riechenden, ehemaligen Klavierstimmer Severin kennen.
Er wird von seinem schlechten Gewissen ob eines unverzeihlichen Fehlers verfolgt, der ihm vor Jahren unterlaufen ist.
Severin scheint sich jedoch sicher, just in dem Moment, der Liebe seines Lebens begegnet zu sein. Ich finde seinen Charakter jedoch von Beginn an unangenehm. Er kommuniziert mit ihr über Botschaften und Anmerkungen in Büchern und verfolgt ihre Spuren und verhält sich dadurch wie ein krankhafter Stalker. Da er Kati ständig nachstellt, kann ich der dich anbahnenden Romanze zwischen den beiden nichts abgewinnen.
Aber auch mit ihr selbst werde ich leider kaum warm. Ihr soziales Engagement und das Schicksal ihrer Familie ändern daran bedauerlicherweise nichts. Trotzdem berührt mich der Moment, in dem Kati die Briefe ihrer Mutter entdeckt und begreifen muss, auf welch perfide Weise ihre Schicksale bisher miteinander verknüpft waren.
Spätestens ab diesem Moment hätte ich mir eine entscheidende charakterliche Weiterentwicklung gewünscht und eine Kati, die sich auf ihre wahren Wünsche und Träume zurückbesinnt und sich neue Ziele für ihr Leben steckt.

So bleibe ich am Ende ein wenig enttäuscht zurück, mit einer Geschichte, die stark angefangen und ihre Kraft unterwegs verloren hat.