Eine gelungene Mischung von Kitsch und Tiefgang

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte - Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
von Cecelia Ahern

Gebundene Ausgabe: 427 Seiten

Verlag: FISCHER Krüger (23. Oktober 2019)

ISBN-13: 978-3810530677

Originaltitel: Postscript

Übersetzung: Christine Strüh

Preis. 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine gelungene Mischung von Kitsch und Tiefgang

Sieben Jahre nach Gerrys Tod scheint Holly endlich darüber hinweg zu sein. Sie lässt sich von ihrer Schwester Ciara dazu überreden, bei einem Podcast zum Thema Tod mitzuwirken. In der Folge wird Holly gebeten, todkranken Menschen dabei zu helfen, etwas für ihre Lieben zu hinterlassen - ähnlich wie Gerry ihr damals Briefe hinterlassen hat. Der „P.S. Ich liebe dich“-Club wirft ihr Leben gehörig durcheinander …

Dies ist der Nachfolgeband von „P.S. Ich liebe dich“, das bereits vor etwa 15 Jahren veröffentlicht wurde. Eigentlich war keine Fortsetzung geplant, aber nun hat es sich doch so ergeben. Man kann den 2. Band aber gut ohne Vorkenntnisse lesen, für die Handlung wichtige Details werden hier noch einmal wiederholt. Auch für Leserinnen, die den 1. Band kennen, ist dies aber nicht langweilig, denn diese Auffrischungen sind dabei ganz in die aktuelle Handlung eingebettet.

Es ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass mich „P.S. Ich liebe dich“ von der ersten bis zur letzten Seite emotional sehr mitgenommen hat. Dies hatte ich auch von „Postscript. Was ich dir noch sagen möchte“ erwartet. So richtig bewegend wurde es aber leider erst im letzten Viertel. Sicher, auch vorher kamen schon Gefühle auf, aber Taschentücher brauchte ich da noch nicht. Dafür musste ich mich zu oft über Holly ärgern, deren Verhaltensweisen für mich oft nicht nachvollziehbar waren.

Cecelia Ahern geht hier wichtige Themen an wie Familie und Freundschaft, Vertrauen und Liebe und natürlich den Umgang mit Sterbenden und Angehörigen, den Umgang mit dem Tod. Dies wirkt zum Teil tiefgründig, es ist aber auch ein großer Anteil Kitsch vorhanden.

Aherns Schreibstil ist leicht lesbar wie immer und ohne großen Anspruch, aber mit einigen netten Formulierungen.

Insgesamt ein schönes Lesevergnügen, an das man aber keine allzu hohen Erwartungen stellen sollte. Unterhaltsam, berührend und mit einigen schönen Gedanken.

★★★★☆