Postscript

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte - Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
von Cecelia Ahern

Postscript was ich dir noch sagen möchte von Cecelia Ahern ist die Fortsetzung ihres ergreifenden Romans P.S Ich Liebe dich. Ich habe den ersten Band vor vielen Jahren gelesen und war sehr ergriffen davon. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, muss aber sagen dass dieser Roman nicht so gut war.

Vor sieben Jahren hat Holly ihren Mann Gerry verloren. Dieser hat ihr ein einzigartiges Geschenk hinterlassen. Viele Briefe die ihr helfen sollten mit der Trauer fertig zu werden und sie zu verarbeiten. Nun hat Holly ein neues Leben aufgebaut und ist wieder glücklich. Doch durch einen Podcast wird ihre Geschichte publik. Eine Gruppe von totkranken Menschen nehmen sich Hollys Geschichte zum Vorbild und gründen den P.S Ich Liebe dich Club um ihren liebsten etwas einzigartiges zu hinterlassen. Dazu wollen sie Holly dabei haben, doch diese will nicht in die Vergangenheit zurück aber um so näher sie die Mitglieder kennen lernt kommen ihr Zweifel.

Die Idee hinter der Story finde ich klasse. Auch der Schreibstil ist flüssig und leicht. Cecelia Ahern hat eine sehr feinfüllige aber auch humorvolle Art zu schreiben. So gab es für mich emotionale Stellen aber auch humorvolle.

Allerdings habe ich zu Holly keine richtige Bindung aufbauen können. Sie nervte mich teilweise und verhielt sich sehr egoistisch. Sie dreht sich bei allem im Kreis und stellt alles in Frage. Sie handelt oft sehr blauäugig. So wirkten zum Teil die Protagonisten unecht und konstruiert.

Leider verliert sich die Autorin oft während der Geschichte. Sie dreht sich im Kreis indem sie Holly und Gerrys Vergangenheit zu sehr in den Mittelpunkt stellt. Dadurch wird die Idee des Clubs in den Hintergrund gerückt, obwohl dieser für mich wichtiger gewesen wäre. Ich kann es verstehen das einiges aus dem ersten Teil nochmal angesprochen werde musste, aber für mich wurde hier zu viel Wert auf die Vergangenheit gelegt. Denn eigentlich sollte es ja darum gehen das Holly einer gruppe kranker Menschen hilft. Was mich an der Handlung auch etwas störte war eine Übersinnliche Begebenheit die für mich nicht hätte sein müssen und auch gar nicht dazu passte. Mich störte diese Szene besonders.

An sich ist es ein nettes Buch mit emotionalen und humorvollen Szenen, aber es fällt auf jeden Fall gegen Band eins ab.