Rezension

eine rührende Geschichte mit geschichtlichem Hintergrund

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

Bewertet mit 5 Sternen

Als junges Mädchen verbrachte Julia Forrester jede freie Minute bei ihrem Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, im Gewächshaus von Wharton Park. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt der Zufall Julia Jahre später noch einmal zu dem Anwesen zurück. Der jetzige Besitzer Kit Crawford überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater gehörte. Als Julia ihre Großmutter Elsie mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht, das auch Julias Leben komplett verändern wird.

Es ist eine rührende Geschichte, der Anfang etwas langweilig und hatte Schwierigkeiten herein zu kommen, aber dann konnte man das einfach runter lesen und es war spannend.

WIe oben beschrieben hat Julia ihre Großeltern und Warthon Park öfters besucht. Nach dem Unfall von ihrem Mann und ihrem Sohn ist sie in ein Cottage nähe des Warthon Parks gezogen. Ihre Schwester Alicia wohnt dort in der Nähe. Ab und zu besucht sie ihre Schwester und ihren Vater. Ihre Mutter hat sie mit 11 Jahren leider verloren. Julia lebt sehr zurückgezogen und wusste auch nicht ob sie den Geburtstag von Ihrem Vater bei der Schwester und ihrer Familie feiern sollte. Sie ist meist lieber allein. Dann kehrt sind in den Wharton Park und stößt auf Kit, den Besitzter des Hauses. ER überreicht ihr ein Tagebuch und Julia erzählt Elsie ihrer Großmutter von dem Tagebuch. Daraufhin reist Julia zu ihrer Großmutter nach Frankreich. Dort erzählt Elsie die Geschichte wie sie in den Warthon Park kam und der ganze geschichtliche Hintergrund. Elsie hat im Wharton Park als Zofe gearbeitet. Dorthin kam dann Olivia eine Frau aus Asien die Harry der Sohn des Lord Crawford irgendwann geheiratet hat, damit man einen Erben hat. Olivia hat Harry geliebt er aber nicht sie. Harry ist mit Bill 1940 in den Krieg gezogen nach Bankog. Dort lernte er nachdem er in Bakog wegen einer Krankheit länger bleiben musste die Thailänderin Lidia kennen. Er kämpft um die Liebe. Lidia musste mit ihrer Familie nach Japan. Wollte aber nicht. Sie wollte bei Harry bleiben. Sie liebten sich und Harry machte ihr einen Heiratsantrag. Er beschloss in Bankog zu bleiben, musste aber vorher wieder zurück nach England zum Wharton Park. Dort wird er lange aufgehalten und sein Vater lebte nicht mehr lange da hat seine Mutter Adrienne ihn angefleht zu bleiben und sich um Wharton park zu kümmern, da es hoch verschultet ist. Olivia traut er sich nicht von Lidia zu erzählen. Er weiht dafür Bill ein und seine Frau Elsie die inzwischen auch verheiratet sind. Konnten aber keine Kinder bekommen. Lidia wurde von harry schwanger. Was Harry nicht wusste. Bill sollte an seiner Stelle nach Bankog fliegen um Lidia alles zu beichten. Bill suchte in Bankog nach der Frau fand sie nicht so schnell. Er kam rechtzeitig um das Baby zu holen. Es heißt Jasmine. Lidia sagte zu Bill er soll das Kind mitnehmen zu Harry, denn er ist der Vater des Kindes. Bill ist mit der kleinen Jasmine nach England gereist und brachte Elsie die kleine. Sie war sofort vernarrt in sie. Lidia hat Harry noch einen Brief migegeben wo sie die verlobung löst und dass sie ein Kind mit ihm hat, dass sie bill und elsie gegeben hat. Diesen Brief fand Olivia und war außer sich vor Wut. Harry sollte auf keinen Fall erfahren dass er eine Tochter hat. Zumal Olivia selber ein Kind von ihm erwartete was nach paar Tagen gestorben ist.

Julia war schon fassungslos dass Elsie nicht ihre richtige großmutter ist sondern Lidia. Sie findet heraus dass sie ein Teil von Crawford ist und mit Erbin von Wharton Park. Als sie eines Tages sehr krank wurde hat sich Kit um sie rührend gekümmert. Julia hat Kit immer mehr und mehr gefallen und vergaß ihren Kummer. Bis sie entdeckte dass Kit mit einer Frau und einem Baby unterwegs war. War sie sauer und machte sich auf den weg nach Frankreich zu ihrer Großmutter Elsie. Kit versuchte alles aufzuklären dass es ein MIssverständnis war. Sie bleibt erstmal in England. Dafür kommt ihre Großmuter Elsie nach England und erzählt ihr den zweiten Teil von der Geschichte.

Julia beschließt mit Kit zusammenzu bleiben. Muss erstmal nach Frankreich reisen um die Wohnung aufzulösen und Papierkram zu erledigten was sie überwindung kostet. Vor der Abreise taucht plötzlich ihr Mann Xaver wieder auf. Sie ist fassungslos und mit den Gefühlen hin und her gerissen. Sie hat sich auf Xavier wieder eingelassen und erzählte Kit nichts von seiner Wiederkehr. Als Julia erfuhr, dass Xavier bei der Fahr betrunken war, war für sie schluss. ER ist einfach unter getaucht weil er das schlechte gewissen hat. Der Sohn Gabriel musste daran glauben. Spontan reist sie nach Bankog um ihre leibliche Großmutter Lidia zu suchen und findet sie. Lidia kauft Wharton Park und Kit und Julia können weiterhin gut darin leben. Ohne Schulden.

Sehr gutes Buch kann ich nur empfehlen.