Fesselnde Geschichte

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

Nachdem ich dieses Jahr schon "Das Mädchen auf den Klippen" von Lucinda Riley gelesen habe und es mir wirklich sehr gut gefallen hat, hab ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Das Buch erzählt von der Pianistin Julia Forrester, die nach einem schweren Schicksalsschlag zurück in ihre Heimat England flieht. Dort wird sie mit einem alten Tagebuch ihres Großvaters konfrontiert, dass der neue Besitzer Kit Crawford in Wharton Park gefunden hat, wo Julia oft als Kind gespielt hat. Dieses Tagebuch offenbart eine Geschichte, die Julias Leben auf den Kopf stellen wird...

Ich kam gleich zu Anfang sehr gut in das Buch hinein, da Lucinda Riley einen wunderschönen Schreibstil hat. Es ist einfach zu lesen und durch die Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden, möchte man stets wissen wie es weiter geht. Der Wechsel der Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart verleiht dem Buch den gewissen Charme und die verschiedenen Charaktere wirken sehr lebendig, sodass man mit ihnen mitfühlt. Besonders gut gefallen hat mir Julia, da sie, trotz dessen was sie erlebt und erfahren hat, immer mehr an Stärke gewinnt.

Durch die teilweise sehr kitschigen Momente in dieser Geschichte und die manchmal sehr flach wirkenden Dialoge, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.