Das Orchideenhaus

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

Julia hat gerade ein paar schwierige Monate hinter sich und ist deshalb aus ihrer Wahlheimat Frankreich zurück in ihre "richtige" Heimat England gezogen, in die Nähe ihrer Schwester. Zufällig erfährt sie, dass Wharton Park, ein großes Anwesen, an dem ihre Großeltern als Gärtner und Zofe angestellt waren und sie als Kind einige Zeit verbracht hat, verkauft werden soll. Zur Auktion der Möbel fährt sie, um diesen Ort noch einmal zu sehen. Zufällig begegnet sie dort Kit, dem letzten Lord des Hauses, der es sich aber nicht leisten kann, dieses zu behalten. Zu viel wäre von Grund auf zu renovieren.
Ein paar Tage später steht Kit bei Julia vor der Tür: Als er sich eines der Cottages auf dem Gelände herrichten wollte, fanden Bauarbeiter unter den Dielen das Tagebuch von Julias Großvater. Sie entschließt sich zu einem Besuch bei ihrer Großmutter, die noch lebt - und erfährt dort viel über die Geschichte ihrer Familie und die von Wharton Park und seinen Bewohnern - und beide Geschichten bergen nicht viele Geheimnisse.

Dieses Buch handelt zwei Zeitebenen ab: Die des Englands kurz vor und direkt nach dem Zweiten Weltkrieg und die des Englands unserer Zeit. Ich fand die Vergangenheit spannender erzählt als die Gegenwart. Es lief zeitweise schon sehr parallel und die Gegenwart war mitunter eher zäh. Um einige Seiten hätte man das Buch meiner Meinung nach schon kürzen können, deshalb auch der Abzug. Aber gerade in der Vergangenheit ist das Buch so liebevoll und anschaulich geschrieben, dass man die Orchideen schon fast riechen kann.

Manche Teile der Auflösung konnte ich mir fast denken, andere haben mich sehr überrascht. Allerdings fand ichs am Ende doch ein bisschen viel, womit Julia so alles konfrontiert wurde. Dafür, dass sie am Anfang sehr depressiv war, kam sie auf einmal gut mit allem klar. Und hätte sie am Ende eine Konsequenz nicht gezogen, hätte ich ihr das vermutlich nicht verziehen.

Fazit: Ein schönes Buch für ein verträumtes Wochenende!

Kommentare

sanjar kommentierte am 23. Oktober 2013 um 19:46

das buch liegt noch auf meinen Sub mal schauen wann ich es lese

bquadrat kommentierte am 23. Oktober 2013 um 21:38

Ich kann es auch nur empfelen es ist eine sehr schöne Geschichte.