Wundervolles Buch über die Geschichte zweier Menschen, welche sich in der Vergangenheit miteinander verbunden und in der ZUkunft zusammengeführt werden.

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

"Lucinda Rileys Das Orchideenhaus ist ein rührendes Epos über Liebe, Krieg und Hoffnung."

Handlung:

Als junges Mädchen verbrachte Julia Forrester jede freie Minute bei ihrem Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, im Gewächshaus von Wharton Park. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt der Zufall Julia Jahre später noch einmal zu dem Anwesen zurück. Der jetzige Besitzer Kit Crawford überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater gehörte. Als Julia ihre Großmutter Elsie mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht, das auch Julias Leben komplett verändern wird …

Das Buch spielt in England zu unserer Zeit und erzählt die zarte und tragische Geschichte von Julia, deren Leben sich im Laufe des letzten Jahres dramatisch geändert hat. Aber es erzählt auch von einer unerhofften Perspektive und einem Wechsel ihrer Blickrichtung in Bezug auf ihre Zukunft und alles was dait zusammenhängt. Durch einen Zufall werden unterschiedliche Geschehnisse losgetreten, die für ihre gesamte Familie, deren Vergangenheit und die von Kit Crawford eine bedeutende Rolle spielen. Was mag wohl geschehen sein?

Ich habe die BÜcher von Lucinda Riley schon länger aufgrund des wunderschönen Covers (ja, ich sollte mich schämen) bei mir im Regal stehen. Inzwischen weiß ich, dass ich die Bücher viel früher hätte zu lesen beginnen sollen. Das Orchideenhaus ist eine wunderschöne, zarte und dramatische Geschichte, die man innerhalb weniger Tage gut lesen kann.

Die Geschichte zeigt einem auf, dass egal wie die Vergangenheit war oder gewesen ist, das man die Zukunft durch eigene Motivation und Lebenseinstellungen zu dem machen kann, was man sich schon immer erhofft hat.

Fazit:
Ich empfehle das Buch all denen, die sich von dem Klappentext auf Aanhieb angesprochen fühlen. Aber auch die, die sich, so wie ich, noch nicht an Romane angenähert haben, die in eine historische Richtung gehen, sollten dieses Buch lesen. Ich habe mir schon das nächste von Lucinda Riley aus meinem Bücherregal und auf den Stapel ungelesener Bücher gelegt. Lasst euch überraschen, was es dieses Mal ist ;-)