gutgeschriebener Roman über ein Familiengeheimnis

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

Julia versteckt sich nach dem Tod ihres Mannes und ihres Sohnes in einem kleinen Cottage in Norfolk und es fällt ihr schwer den Verlust zu verarbeiten. Erst als sie Warton Park aufsucht, den Ort an dem sie sich als Kind so wohl gefühlt hat und Kit wiedertrifft beginnt ihr Herz zu heilen. Zugleich findet sie ein altes Tagebuch und entdeckt mit Hilfe ihrer Großmutter ein altes gutgehütetes Familiengeheimnis, dass sie ans andere Ende der Welt führt.

Das Orchideenhaus ist ein klassischer Roman rund um ein Familiengeheimnis. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte finde lässt. Er lässt sich gut und entspannt lesen, ohne dabei zu einfach zu sein. Die Autorin versteht es außerdem die Spannungsmomente richtig zu setzen und zum richtigen Zeitpunkt den Perspektivwechsel zu setzen. Wer diese Art von Romanen mag, so wie ich ist mit diesem Buch bestens beraten.

Es gibt jedoch auch einige Unstimmigkeiten. Zum einen fand ich etwas merkwürdig, dass die Geschichte von Elsie erzählt wird, aber aus Sicht von Olivia geschrieben ist und auch einige Details geschildert werden, die Elsie eigentlich nicht wissen kann. Wenn man darüber hinwegsieht ist es aber dennoch eine wunderbare Geschichte. Zum anderen ist es wie so oft bei diesen Büchern gegen Ende vielleicht ein Geheimnis zu viel, aber da solltet ihr euch selbst überraschen lassen.

Insgesamt ein gut gemachtes Buch aus dem Genre, dass mich von der Autorin überzeugt hat und ich freue mich schon auf weitere Romane von ihr.