Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Gruselig

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

Bücher hinterlassen bei mir oft einen Nachklang, wenn ich sie ausgelesen habe. Auch dieses Buch hinterlässt in mir einen Nachklang, aber einen besonders schlechten. Es ist mit Abstand das schlechteste Buch, was ich den letzten Jahren gelesen habe!

Ich habe dieses Buch in Ermangelung einer Lektüre fürs Wochenende bei meiner Mutter ausgeliehen. Die ersten 150 Seiten versprachen schon einmal, dass es eine andere recht spannende Geschichte werden könnte, á la Kate Morton, dachte ich mir. Dann folgt der Schwenk in die erste Vergangenheitsphase. Hier nimmt der Spannungsbogen nicht wirklich zu, besser gesagt den vermisst während des ganzen Romans. Es folgt eine endlose Beschreibung wie Harry und Olivia sich kennen lernen. Als Leser erwartet man dem Klappentext nach irgendwie einen Einblick in besagtes Tagebuch, aber nein, die Geschichte wird von Oma Elsie erzählt. Grundsätzlich wird der vermeintlich aufgebaute Spannungsbogen immer davon unterbrochen, dass alle Protogonisten erst mal müde sind, ein Schläfchen machen müssen, alles so emotional anstrengend etc. Leiden sie alle unter Narkolepsie?? Ich weiß es nicht! Die Dialoge sind einfältig, platt, langweilig. Man kann sich fast in keine Person wirklich reinfühlen. Teilweise wiederholen sich Dialoge in Vergangenheit und Gegenwart. Ich weiß nicht ob das so gewollte war. Ich fand es einfallslos. Die ersten Vergangenheits-Session wird davon angebrochen, dass Oma Elsie, wer hätte es gedacht, müde ist vom erzählen und der Schwenk erfolgt wieder in die Gegenwart. Ich muss sagen, man erwartet jetzt auch nicht heiß den 2. Teil von Oma Elsie, weil ja garnichtrs spannendes erzählt wurde, aber man erwartet ja etwas...das GROßE angekündigte Geheimnis! Ich kämpfte mich also weiter durch. Auch im 2. Gegenwartsteil keine nennenswerte Vorkommnisse...es fängt allerdings schon an relativ abstrus zu werden. Im 2. Vergangenheits-Teil dann endlich die Lüftung des großen Geheimniss! Man hat es als Leser sowieso schon geahnt...dann folgt einen Aneinanderreihung von noch mehr Geheimnissen und wird wirklich nur noch absurd und unglaubwürdig! Zwischendurch hat mich das Buch schon wahnsinnig aufgregt, besonders Oma Elsie, die total gefühkskalt und egoistisch wirkt und lieber schlafen geht als endlich das verdammte Geheimnis zu lüften. Das ganze Buch entlockt mir bloß ein Kopfschüttel. Ich kann mir nicht erklären, warum sowas auf der Besteseller-Liste erscheint. Jeder Groschenroman ist besser! Wäre es mein eigenes Buch, hätte ich es in den Papiertonne geworfen...schade, um die Zeit, die man mit diesem Buch verschwendet...