Für alle, die Familiengeschichten mögen, bestens geeignet

Das Orchideenhaus - Lucinda Riley

Das Orchideenhaus
von Lucinda Riley

Die berühmte Pianistin Julia befindet sich nach einem schweren Schicksalsschlag in einem tiefen Loch. Nach vielen Jahren kehrt sie nach Wharton Park, dem Ort vieler glücklicher Kindheitsstunden, zurück. Dort trifft sie auf den neuen Hausherrn Kit, an den sie sich noch von früher her erinnert. Er übergibt ihr ein altes Tagebuch, welches von Julias Großvater stammt. Ihre Großmutter Elsie nimmt den Fund des Tagebuches zum Anlass, Julia in ein Familiengeheimnis einzuweihen.

Dieser Roman wird auf zwei Zeitebenene erzählt, der größtenteils in England und teilweise auch in Thailand spielt. In der Gegenwart wird die Geschichte der Pianistin Julia erzählt, die aber auch gleichzeitig mit dem Schicksal ihres Großvaters konfrontiert wird, der auch sie betrifft. Wie Julia noch später erfahren wird.

Die Geschichte nimmt ihren Anfang 1939 und wird von Julias Großmutter Elsie erzählt. Es wird immer wieder ein Spannungsbogen aufgebaut und zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Eine von Julia lang vermisste Person taucht unerwartet wieder auf und wirft sie erneut vollkommen aus der Bahn.

Letztendlich findet sie dank ihrer wahren Großmutter den Weg zurück zu Kit, in den sich Julia verliebt hat und der ihre Gefühle erwidert.

Viel mehr möchte ich über das Buch eigentlich nicht sagen, ich empfehle es als Urlaub für Herz und Seele.