Eine schöne, emotionale Geschichte über die Liebe, Ängste und Zweifel

The Story of a Love Song - Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song
von VI Keeland Penelope Ward

„Ich kann trotzdem nicht damit umgehen.“ – „Damit liegst du falsch. Du kannst alles schaffen, was du dir in den Kopf setzt, oder in diesem Fall eben nicht in den Kopf setzt. Halte deinen Kopf da raus und lass dich einfach treiben, von einem Augenblick in den nächsten. Sitz da und lass all die Gefühle der Panik auf dich einwirken, ohne zu fliehen.“

Im ersten Moment klingt dieses Buch wie eine klassische Rockstar-Romanze, um ehrlich zu sein hatte ich eine solche mehr oder weniger auch erwartet als ich die erste Seite aufgeschlagen habe, aber das ist sie nicht. Der Grund dafür ist die Hauptperson Luca und wie sich die beiden kennengelernt haben. Auch wenn Griffin und Luca sich nie vorher begegnet sind, sind sie bereits Freunde seit ihrer Kindheit. Ihre Freundschaft hat mit einem Briefwechsel angefangen und durch die Anonymität sind sie sich nähergekommen als es sonst wohl passiert wäre. Sie vertrauen sich Geheimnisse an, die sie sich wohl nie erzählt hätten, wenn sie sich gegenübergestanden hätten und bekommen wichtige Meilensteine des anderen mit.

Ein paar von diesen Briefen sind auch in die Handlung eingebunden und ich habe sie echt geliebt. Sie sind so locker geschrieben und geben einem einen guten Einblick in den jeweiligen Charakter. So hatte ich schnell das Gefühl Griffin, Luca und ihre Beziehung zu verstehen. Ich muss sagen, die beiden sind mir schnell ans Herz gewachsen – Griffin, weil er einfach so gutherzig, witzig sowie hilfsbereit ist und Luca, weil sie eine wahre Kämpferin ist.

Für mich war Luca das Highlight in Buch. Sie hat mit vielen Ängsten sowie Panikattacken zu kämpfen. Allein schon die Fahrt zur Zoohandlung oder dem das Einkaufen im Supermarkt sind für sie ein Stresstest, dennoch lässt sie sich davon nicht unterkriegen und versucht ihre Grenzen zu erweitern. Die meisten Menschen werden wohl ihren Alltag ohne die Einschränkungen durch Phobien oder ähnliches ausleben können. Ich denke, dass wir uns sehr glücklich schätzen können und gar nicht verstehen können, was es bedeutet solche Ängste zu haben. Wie würde der Alltag aussehen, wenn man nicht einfach in den Zug bzw. ins Auto steigen oder Besorgungen machen könnte? Genau diese Einschränkungen werden hier sehr deutlich.

Die Handlung ist eigentlich eher ruhig. Es gibt nicht besonders viel Spannung oder actionreiche Beschreibungen. In dem Buch geht es vor allem um die Beziehung der beiden sowie deren Charakterentwicklung. Es hat mir sehr gefallen, dass hier einmal die Charaktere im Vordergrund stehen. Das hebt das Buch von anderen Rockstar-Romanzen ab. Natürlich kommen auch die Fans von heißen Rockstars auf ihre Kosten. Es gibt hier auch ein paar denkwürdige Bühnenmomente sowie einige tolle Lieder. Von mir gibt es hier eine eindeutige Leseempfehlung für diese wunderschöne, emotionale Liebesgeschichte.