Erschreckend real

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Melani liebt alles was mit Trash TV zu tun hat. Zu Gerne wäre sie selbst ein C-Promi und würde in diesen Formaten mitmachen. Leider gewinnt sie kaum ein Casting und kann diese Traum nicht ausleben. Ein paar Jahre später, als Mutter, hat sie jedoch die Chance endlich Karriere in diesem Bereich zu machen. Sie präsentiert mit Ihren Kindern Sammy und Kimmy Unboxings, Hauls, Pranks und Challenges. Um Ihren You-Tube Kanal zu unterstützen und die Familienmarke voranzutreiben ist sie auch auf Instagramm unterwegs und teilt mehrmals täglich Storys um Ihre Community auf dem aktuellsten Stand zu halten. Doch eines Tages passiert das undenkbare. Ihre Tochter Kimmy wird entführt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Kommissarin Clara setzt alles daran die, Ihr fremde, Welt zu verstehen und Machenschaften dahinter nachzuvollziehen um das kleine Mädchen zu retten.

Die Autorin hat das Thema von Kindern in sozialen Medien grandios umgesetzt. Mit Jeder Seite und jedem Kapitel eröffnete sich ein neuer Blickwinkeln. Es hilft sowohl die Motive der Eltern hinter diesem Kanal, als auch die Sicht der Kinder zu verstehen. Am Ende des Buches bleibt nur das Mitleid mit den Kindern,  und die ethische Frage wir mit Kindern in den öffentlichen Medien umgegangen werden soll. Ab welchem Alter können Kinder selber die Konsequenzen abschätzen und wie viel Familienleben ist für die Öffentlichkeit bestimmt? Ab wann wird das ganze zur Sucht und wie sieht die Streamingwelt von morgen aus?

Delphine de Vigan ist es gelungen ein großartiges Buch zu schrieben, welches einen super Einblick in die Welt der Influencer bringt und zeigt, wie krampfhaft diese Welt zusammengehalten wird und welche Konsequenzen die öffentlichen Einblicke für das spätere Leben der Kinder haben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Die Autorin konnte mich komplett begeistern und ich freu mich schon jetzt weitere Bücher von Ihr zu lesen.